Alumna Dr.-Ing. Ute Brüseke arbeitet im Kooperationsprojekt mit der Uni Paderborn: Studierende entwerfen Logistikkonzept für Benteler

Im Rahmen eines Projektlabors haben fünf Studierende der Universität Paderborn ein Konzept entwickelt, das zukünftige logistische Herausforderungen und Potentiale der Benteler Steel/Tube GmbH in Paderborn aufzeigt. Angeleitet wurden sie dabei von Mitarbeitern der Fachgruppe „Produktentstehung“ des Heinz Nixdorf Instituts.

Dr.-Ing. Ute Brüseke, Leiterin Strategische Projekte bei Benteler und Alumna der Universität Paderborn, ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Durch das Projektlabor wurden uns zukünftige Transportengpässe mit dem neuen Versandzentrum aufgezeigt. Die Studierenden haben durch ihre Arbeit wertvolle Optimierungsmöglichkeiten entwickelt und deren Potentiale simulativ ausgewertet. Die Ergebnisse können daher hervorragend für unsere weitere Planung und Umsetzung verwendet werden.“

Das Projektlabor „Digitale Fabrik“ ist eine regelmäßige Veranstaltung der Fachgruppe „Produktentstehung“ des Heinz Nixdorf Instituts. Sie wird jedes Semester in Kooperation mit verschiedenen Industriepartnern durchgeführt. Weitere Informationen unter: www.hni.upb.de/pe/lehre/projektlabor-digitale-fabrik.

Das Team des Projektlabors zu Besuch bei der Benteler Steel/Tube GmbH. Links Dr.-Ing. Ute Brüseke, Leiterin Strategische Projekte bei Benteler und Alumna der Universität. (Foto: Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut)