17. Emeriti-Treffen: Mehr Zeit für Gespräche

Mit Panorama-Blick über den Campus und Paderborn kamen beim 17. Emeriti-Treffen Anfang November 26 ehemalige Professoren zusammen, um Kollegen von früher zu treffen und hochschulpolitische Neuigkeiten zu erfahren – dieses Mal allerdings ohne Fachvortrag, dafür mit mehr Zeit für den Austausch und Gespräche.

Nach einer Begrüßung durch den Alumni-Vorsitzenden Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese berichtete Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing, über die aktuellen Entwicklungen an der Uni Paderborn. Weil die Fachreferentin des Abends Prof. Dr. Birgit Eikelmann, die über aktuelle Studien zur Computerkompetenz von Jugendlichen sprechen wollte, krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, konnte Kabst detaillierter auf das Wachstum der Hochschule eingehen. Denn nicht nur die Studierendenzahlen befinden sich zum Wintersemester auf einem neuen Höchststand, auch räumlich dehnt sich der Campus weiter aus. Am Haupteingang entsteht im Moment das I-Gebäude, das zusätzliche Arbeitsplätze für die Studierenden schaffen und als „Servicestelle“ dienen soll. So werden das International Office, die zentrale Studienberatung und das Sprachlabor in das neue Gebäude einziehen. „Wir haben aber noch mehr vor“, versprach Kabst. „Wir haben Bauprojekte für die nächsten fünf bis zehn Jahre“. So wird auf dem ehemaligen Railcab-Gelände ein neues Gebäude für die Leichtbauforschung entstehen. Kabst sprach auch über Renovierungspläne des P-Gebäudes. Den offiziellen Teil des Abends beendete Uni-Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki, der unter anderem die Alumni-Aktionen der vergangenen Monate zusammenfasste. Nach einigen Rückfragen ging der Abend in ein gemütliches Beisammensein über.

Der Fachvortrag  von Prof. Dr. Birgit Eikelmann soll beim kommenden Emeriti-Treffen im Sommersemester 2017 nachgeholt werden.

Fotogalerie zum Treffen 

Prof. Dr. Rüdiger Kabst (r.) im Gespräch mit Alumni-Vorstandsmitglied Heiko Appelbaum.
Beim 17. Emeriti-Treffen erhielten die ehemaligen Professoren aktuelle Informationen zur Entwicklung der Uni.
Gespräche unter ehemaligen Kollegen.
Das 17. Emeriti-Treffen im Senatssitzungssaal der Uni Paderborn. (Fotos: Universität Paderborn, Julia Pieper)