Wiedersehen auf Libori: Ehemalige der Universität feiern im Rathaus

Der Libori-Freitag und die Ehemaligen der Universität Paderborn gehören zusammen wie Hörsaal und Uni oder Bierbrunnen und Libori. Bereits zum achten Mal haben ehemalige Studierende, Lehrende und Mitarbeiter dieses Event genutzt, um sich im beliebten Libori-Flair in lockerer Atmosphäre wiederzusehen und sich gemeinsam an alte Zeiten zu erinnern.

Ort des Geschehens: zum zweiten Mal der große Saal des Paderborner Rathauses. Bei rekordverdächtigen Außentemperaturen eine willkommene Abkühlung, gleichzeitig waren die Alumni mittendrin – Libori, Kirmestrubel und Bierbrunnen lagen direkt vor der Tür. Während einige der Teilnehmer zum ersten Mal dabei waren, haben sich andere extra für das Ehemaligen-Treffen verabredet. So feierten zwei Ehemalige, Nilgün Özel und Ulrike Kropf, ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 30 Jahren haben sie erfolgreich ihr Studium als Diplom-Kauffrauen an der damaligen Universität-Gesamthochschule beendet. Die beiden Wirtschaftswissenschaftlerinnen sind bis heute befreundet und waren sich einig: „Hier im Rathaus ist eine super Atmosphäre, um unser Jubiläum zu feiern.“ Wieder andere begleiten die Ehemaligen-Treffen schon seit acht Jahren und kommen gern jedes Jahr wieder. Besonders gut angekommen ist in diesem Jahr auch der Special Guest David Wedegärtner, UPB-Alumnus und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni. Der Magier und Mentalist zauberte Geldstücke scheinbar aus dem Nichts, las die Gedanken der Anwesenden und ließ seine Hände sprichwörtlich in Rauch aufgehen. Seine Tricks ernteten viel Applaus und die Teilnehmer waren begeistert. Danach ging es für die Ehemaligen noch eine Runde über das Paderborner Volksfest – Alumni und Libori ist eben ein bewährtes Doppel.

Zum zweiten Mal waren die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Paderborn dabei, denn beide Vereine haben ein Ziel: Sie kümmern sich um gute Beziehungen zu allen, denen die Universität Paderborn am Herzen liegt.

Mehr Fotos finden Sie in der Galerie.

Beim achten Libori-Treffen haben sich die Paderborner Ehemaligen im Rathaus wiedergesehen, um sich auszutauschen und alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Mentalist und Magier David Wedegärtner faszinierte die Ehemaligen mit Kartentricks und Zauberei zum Anfassen.
Feierten das 30jährige Jubiläum ihres Abschlusses an der damaligen Universität-Gesamthochschule auf dem Ehemaligen-Treffen im Rathaus: Nilgün Özel und Ulrike Kropf (v.l.) sind bis heute befreundet. (Fotos: Universität Paderborn, David Gense)
Auch 2018 wurde wieder Libori rund um das verhüllte Paderborner Rathaus gefeiert. (Fotos: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)