Sport-Alumni der UPB: Im Interview mit Mathias Hornberger

Mathias Hornbergers Herz schlägt schon lange für den Paderborner Sport: Er hat das Fach an der Uni studiert und nach seinem Abschluss auch den Kontakt nie verloren, darüber hinaus engagiert er sich vielfältig in der Paderborner Sportfamilie und seit 19 Jahren für die Sport-Alumni der UPB. Im Interview berichtet Mathias Hornberger, warum sich die ehemaligen UPB-Sportstudierenden im Netzwerk engagieren sollten.

Wer kann und sollte bei den Sport Alumni mitmachen?

Mathias Hornberger: Mitmachen sollten und können einfach alle, für die während des Studiums an der Uni Paderborn die Sporthalle, das Fußballfeld und die Gymnastikräume wie ein zweites Zuhause waren und die gern an diese Zeit und an das Sportstudium zurückdenken. Wir bieten mit dem kostenlosen Netzwerk die Möglichkeit, den Kontakt zum Department Sport und Gesundheit zu halten und zu erfahren, was es Neues am Campus gibt.

Was war das „Alumni-Highlight 2018“ des Netzwerkes?

Mathias Hornberger: Das war ganz klar die Ehemaligen-Party der Sportler mit 140 Alumni im März. Zum „Aufwärmen“ haben sich die Ehemaligen nachmittags bei Kaffee und Kuchen erst über aktuelle Projekte der Universität, des Departments Sport und Gesundheit und der Sportstadt Paderborn informiert. Danach ging es für die Teilnehmer weiter in den Haxterpark zur Party. Dort wurde bis in die frühen Morgenstunden geklönt und getanzt.

Den Überschuss der Party, rund 338 Euro, haben wir gespendet – natürlich an ein sportliches Projekt. Über das Geld konnte sich der gemeinnützige Verein „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ freuen, der Aktivitäten und Projekte zur Bewegungsförderung im (Schul-)Alltag umsetzt.

Was war sonst noch letztes Jahr im Alumni-Netzwerk los?

Mathias Hornberger: Im Moment legen wir unseren Fokus darauf, die Ehemaligen über das Campusleben und Aktuelles aus dem Department zu informieren. Daher verschicken wir regelmäßig unseren Newsletter an alle, die sich in der Liste eingetragen haben.

Was motiviert Sie zu der Arbeit in Ihrem Verein bzw. Netzwerk?

Mathias Hornberger: Es macht einfach Spaß und Freude, ab und zu mal zurückzublicken, aber auch die Ehemaligen über aktuellen Neuigkeiten aus dem Sportbereich zu informieren.

Gibt es Projekte für die Zukunft?

Mathias Hornberger: Unser Alumni-Netzwerk für die Paderborner Sportler wächst und damit versammelt sich auch einiges an Know-How, das bereits jetzt in Projekte unseres Departments fließt. In Zukunft wollen wir die Erfahrungen und Kenntnisse der Sport-Alumni bündeln, um Angebote im Bereich Berufsorientierung für die aktuellen Studierenden anzubieten. Schon heute geben Ehemalige in Seminaren Tipps für die Planung des Studiums, den beruflichen Einstieg und die weiteren Perspektiven im Job.

Hier können sich Sport-Alumni im kostenlosen "Ehemaligen-Netzwerk Sport" eintragen.

Das kostenlose Ehemaligen-Netzwerk des Departments Sport und Gesundheit der Universität pflegt die Kontakte zu den Ehemaligen.
Mathias Hornberger engagiert sich für die Ehemaligen des Paderborner Sports. (Fotos: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Im März letzten Jahres haben die Sport-Alumni im Haxterpark gefeiert. Der Überschuss der Party kam einem sportlichen Projekt zugute. (Foto: Universität Paderborn, Mathias Hornberger)
Spiel, Satz und Sieg: Das Bild zeigt die Siegerehrung eines Rasen-Tennisturniers 1987 auf dem Uni-Gelände. Mathias Hornberger (1. v. l.) ist damals schon mit dabei. (Foto: privat)