Sport-Alumni der Universität unterstützen gemeinnützigen Verein „Wir bewegen alle Kinder“

Die Ehemaligen des Sports an der Universität Paderborn konnten beim letzten Alumni-Treffen im Frühjahr nicht nur gut feiern, sondern haben sich auch für einen guten Zweck engagiert. Den Überschuss der Party in Höhe von rund 338 Euro haben die Organisatoren jetzt an den gemeinnützigen Verein „Wir bewegen alle Kinder“ übergeben.

Dieser ist aus der Initiative „Wir bewegen alle Kinder im Kreis Paderborn“ im Jahr 2017 entstanden. Den Initiatoren geht es vor allem um die Vernetzung von regionalen Partnern und darum, Kinder für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern. Gemeinsam werden vielfältige Aktivitäten und Projekte zur Bewegungsförderung im (Schul-)Alltag realisiert. Auch das Department Sport und Gesundheit der UPB ist an der Entwicklung von „Wir bewegen alle Kinder" mit der Arbeitsgruppe Sportdidaktik beteiligt. Da war es für das Ehemaligen-Netzwerk, das seine Mitglieder über das Uni-Leben und die Sportstadt Paderborn regelmäßig auf dem Laufenden hält, keine Frage, dieses landesweit einmalige Sport-Projekt mit einer Spende zu unterstützen. So bleibt über solche Projekte die Verbindung zwischen den Ehemaligen und der Universität auch nach ihrem Studium erhalten. Das kostenlose Netzwerk ist für diejenigen, die früher in der Uni-Sporthalle und in den Gymnastikräumen ihr zweites Zuhause hatten.

Die ehemalige Paderborner Sport-Studentin und heutige Uni-Mitarbeiterin Katrin Hemschemeier (r.) überreicht die Spende in Höhe von rund 338 € an den Verein „Wir bewegen alle Kinder“, vertreten durch Nicole Satzinger, Mitglied des Vorstands (l.). (Foto: Mathias Hornberger)