Leidenschaft für Literatur – Andreas Schwengel erhält Emeriti-Preis 2018

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten, hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement – das sind die Kriterien, die die Emeriti-Preisträger mitbringen müssen. Der "Emeriti-Preis" setzt sich aus vielen Spenden von ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität Paderborn zusammen und wird seit dem Jahr 2011 jährlich vergeben. In diesem Jahr ist besonders das Engagement von Andreas Schwengel aufgefallen – er ist der Preisträger 2018. Der 28-Jährige erhält vom Wintersemester 2018/19 ein einjähriges Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich.

Andreas Schwengel liebt Literatur – gern verfilmt, aber am liebsten in Buchform. Seine Leidenschaft spiegelt sich auch im Studium wider: Er studiert im Zwei-Fach-Master Kultur und Gesellschaft mit den Fächern Englischsprachige Literatur und Kultur sowie Deutschsprachige Literaturen. Mit der gleichen Kombination war er schon im Bachelor sehr erfolgreich – seine herausragende Abschlussarbeit wurde mit dem Preis der Bremer AG ausgezeichnet. Neben Tätigkeiten als studentische Hilfskraft in der Anglistik und Germanistik, als Tutor und Schreibhilfe für Mitstudierende, engagiert sich Andreas Schwengel für den Englischen Buchclub und den Filmclub der Uni. Außerdem unterstützt er als „Buddy“ internationale Studierende bei ihrem Start ins Studium. Nachhaltig geprägt hat ihn auch sein Auslandssemester an der University of Mumbai in Indien. Im kommenden Jahr beendet Andreas Schwengel sein Studium, danach geht es sehr wahrscheinlich mit einer Promotion weiter. 

Mehr Informationen zum Emeriti-Preis

Literaturwissenschaftsstudent Andreas Schwengel erhält den Emeriti-Preis 2018. Der Preis ist ein von den ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität Paderborn gestiftetes Stipendium für eine Studentin oder einen Studenten der Hochschule. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)