Heiße Debatten und stichhaltige Argumente: „Debating Society“ erhält Alumni-Förderpreis

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung im Sportzentrum Maspernplatz haben wir am Donnerstagnachmittag die studentische Initiative „Debating Society“ mit dem Alumni-Preis „Ausgezeichnetes Engagement 2018“ geehrt. Mit diesem jährlich vergebenen Preis zeichnet der Ehemaligenverein der Universität, Alumni Paderborn, ehrenamtliche studentische Gruppen der Hochschule aus, die in besonderem Maß Eigeninitiative und Engagement für ein Projekt oder eine Aufgabe entwickeln. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden.

Die Alumni Paderborn-Mitglieder sind sich einig: Die 2007 gegründete Debating Society hat den Preis verdient. Sie fördere die freie Rede, die Analysefähigkeiten, die demokratische Streitkultur und das politische Interesse. Diese seien äußerst wichtige Faktoren für eine funktionierende Gesellschaft. Auch Universitätspräsidentin Birgitt Riegraf ist von den Aktivitäten der Gruppe überzeugt: „Die Debating Society bietet die Möglichkeit der Wissenserweiterung, sie bietet aber vor allem einen Rahmen dafür, die Grundregeln der Demokratie einzuüben. Ich wünsche mir, dass viele unserer Studierenden die Möglichkeit nutzen und sich in der Debating Society – aber auch in anderen studentischen Organisationen – engagieren!“.

Sie möchten mehr über die Debating Society erfahren? Wir haben den aktuellen Vorstand, Kevin Hufer und Hendrik Risse, zum Interview getroffen.

Alumni-Preis für die Debating Society: Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung hat Prof. Dr. Peter Freese, Alumni-Vorsitzender, die Mitglieder der studentischen Initiative ausgezeichnet (v. l.): Nick Pyka und Hendrik Risse, beide vom Vorstand der Debating Society, und Prof. Dr. Peter Freese. (Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly)