Gelungene Premiere: Erstes Alumni-Treffen des Romanistik-Instituts im Deelenhaus

2018 wurde das RomAlumni-Netzwerk für ehemalige Studierende und Lehrende der Romanistik an der Universität Paderborn gegründet, Ende November hat das Institut zum ersten Ehemaligentreffen in das Deelenhaus in Paderborn eingeladen. Dort hatten Alumni, Mitarbeitende und studentische Hilfskräfte Gelegenheit, sich über ihren Werdegang nach dem Studium mit ehemaligen Mitstudierenden und Lehrenden auszutauschen und sich über neueste Entwicklungen am Institut zu informieren.

Nach der Begrüßung und Grußworten von Prof. Dr. Stefan Schreckenberg und Prof. Dr. Sabine Schmitz wurden aktuelle Projekte, an denen die Romanistik derzeit mitwirkt, vorgestellt, u.a. die Europavorlesungen, das Belgienzentrum (BELZ), das BelgienNet sowie die spanische Theatergruppe Candilejas. Ein musikalisches Highlight wurde vom Romanistenchor geboten, der unter der Leitung von Amélie Charvet und Stefan Schreckenberg Klassiker und moderne Popsongs in französischer und spanischer Sprache zum Besten gab.

Die Veranstalter sind sich einig: Die erste Alumni-Feier der Romanistik war ein voller Erfolg für das erst seit einem Jahr bestehende Netzwerk. Das Team ist zuversichtlich, dass RomAlumni im kommenden Jahr eine dreistellige Mitgliederzahl aufweisen kann. Geplant ist, 2020 erneut eine Ehemaligenfeier auszurichten, auf der sich die Gelegenheit zu einem spannenden Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen Studienkollegen bietet.

Um in Zukunft keinen Termin zu verpassen, können sich UPB-Romanisten in folgende Liste eintragen.

Gelungene Premiere: Ende November hat das erste Alumni-Treffen des Romanistik-Instituts im Deelenhaus stattgefunden. Bei Käse, Wein und belgischem Bier kamen die Teilnehmer schnell ins Gespräch. Ein Highlight des Abends: Der Romanistenchor präsentierte Klassiker und moderne französische und spanische Popsongs. (Fotos: privat)