Nachruf auf Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, Mitbegründer und erster Vorsitzender des Alumni Paderborn e.V.

Ein großes Herz für die Alumni der Universität Paderborn steht still.

Am 13. August 2020 ist unser langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer Prof. Dr. Peter Freese im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Inspiriert durch die Alumni-Kultur in der anglo-amerikanischen Hochschullandschaft hat sich Peter Freese seit 16 Jahren als Mitbegründer und erster Vorsitzender unseres Vereins für die Ehemaligen der Universität Paderborn engagiert. Sein unermüdlicher und verlässlicher Einsatz, seine Ideen und seine starke menschliche Ausstrahlung haben unseren Verein nachhaltig geprägt. In Erinnerung bleiben die vielen humorvollen und anregenden Reden auf Abschlussfeiern, Erstsemesterbegrüßungen oder Preisverleihungen und die viele Zeit, die Peter Freese in den Aufbau der Alumni-Kultur an der Universität Paderborn investiert hat.

Peter Freese waren insbesondere die seit Herbst 2008 ein Mal im Semester stattfindenden Treffen ehemaliger Professorinnen und Professoren wichtig. Auch die Emeriti-Stipendien für ausgezeichnete Studierende der Universität, finanziert aus den Reihen ehemaliger Professorinnen und Professoren, hat er in besonderem Maß unterstützt: Studierende, die nicht nur fachlich ausgezeichnet sind, sondern im Rahmen eines längeren Auslandsaufenthaltes die Welt entdecken und über den berühmten Tellerrand schauen, lagen ihm besonders am Herzen.

Mitbegründer und Vorstandsmitglied Tibor Werner Szolnoki: „Herr Freese war ein Sympathieträger, dessen Einsatz für die Universität und Alumni Paderborn einzigartig war. Als Mann des Geistes, der Sprache und großer Rhetoriker war er ein vielerorts gefragter Redner. Der von ihm herausgegebene umfassende Jubiläumsband zum 40-jährigen Bestehen der Universität Paderborn ist unverzichtbar, um die Geschichte unserer Hochschule einschätzen und nachhalten zu können. Viele Menschen werden Peter Freese sehr vermissen.“

Alumni Paderborn hat in ihm einen liebenswerten Menschen und engagierten Unterstützer verloren. Wir trauern mit seiner Familie und werden sein Andenken in ehrenvoller Erinnerung halten.

Weitere Informationen finden Sie im Nachruf der Universität.

Am 13. August 2020 ist unser langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer Prof. Dr. Peter Freese verstorben. Alumni Paderborn hat in ihm einen liebenswerten Menschen und engagierten Unterstützer verloren. (Foto: Universität Paderborn, David Gense)