Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Unsere Aufkleber im Alumni Paderborn-Design. Wir freuen uns, wenn viele Ehemalige an der UPB "kleben bleiben". (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff) Bildinformationen anzeigen

Unsere Aufkleber im Alumni Paderborn-Design. Wir freuen uns, wenn viele Ehemalige an der UPB "kleben bleiben". (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)

Preisträgerin 2012 Larissa Kahrau

Preisträgerin des Emeriti-Preises 2012 ist Larissa Kahrau. Sie studiert seit dem Sommersemester 2008 Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Spanisch und Pädagogik an unserer Hochschule. Seit dem Sommersemester 2009 belegt sie zusätzlich den Profilstudiengang "Umgang mit Heterogenität", den sie im Sommersemester 2012 abgeschlossen hat.

Sie befindet sich in der Endphase ihres Studiums und begann 2011 mit den Prüfungen für das Erste Staatsexamen. Larissa Kahrau weist hervorragende Studienleistungen und hohes fachliches Engagement auf. Darüber hinaus ermöglichte ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ihr im Jahr 2010 einen Auslandsaufenthalt an der Universität von Alcalá de Henares in Spanien. Weitere Auslandsaufenthalte sind bereits in Planung. 

Eine Auswahl des Engagements der Preisträgerin:

  • Durchführung einer dreisemestrigen Studie zum Thema "Schülererwartungen und Lehrerkompetenzen" im Fach Pädagogik der Uni Paderborn
  • Tätigkeit als Studentische Hilfskraft bei Herrn Dr. Ulrich Schwerdt, Institut für Erziehungswissenschaften
  • Mitarbeit am Projekt "Gründung der Weidmüller Schülerakademie"
  • Belegung spanischer Konversationskurse mit spanischen Muttersprachlern
  • Praktikum in der Theaterpädagogik im "Forum für Kreativität und Kommunikation e.V." in Bielefeld 

Vielen Dank an die Spender

Larissa Kahrau freut sich sehr über ihr Emeriti-Stipendium: „Der Brief mit der Zusage für das Stipendium erreichte mich während meiner ersten wichtigen Prüfungsphase im Rahmen des Ersten Staatsexamens. Ich konnte es erst gar nicht glauben und musste noch einmal genau nachlesen.“  Dank der monatlichen Unterstützung kann sie sich nun auf die Prüfungen konzentrieren und ihre anschließenden beruflichen Ziele planen.

Insgesamt vergeben die Alumni-Vereine  der Universität in diesem Jahr fünf Deutschland-Stipendien. Wir freuen uns über das Engagement der Ehemaligen und sagen "Danke" an alle Spenderinnen und Spender!  

Tolle Förderung, spannende Kontakte, super Abschluss

Nach einem Jahr Förderung betont Larissa Kahrau noch einmal, wie sehr das Stipendium ihr im letzten Studienjahr genutzt hat: "Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die tolle Zeit beim Studienfonds und für die Förderung durch die Emeriti bedanken.Ich habe viele interessante Menschen unterschiedlichster Studiengänge und aus den verschiedenen Hochschulen kennengelernt, mit denen ich sicherlich weiterhin Kontakt halten werde. Auch die vielfältigen Angebote haben mir sehr gefallen. Insgesamt hat die Förderung hat mir einen angenehmen und unproblematischen Studienabschluss ermöglicht."

Die Universität der Informationsgesellschaft