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Erste Schritte rund um den Arbeitsplatz

Tipp: Kurzfassung der Checkliste als pdf-Formular downloaden

To-do-Liste für neue Beschäftigte und deren Startbegleitende

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über organisatorische Schritte zu Beginn Ihres Arbeits- oder Dienstverhältnisses an der Universität Paderborn. Vieles wird von Ihrer Organisationseinheit vorab oder in den ersten Arbeitstagen übernommen. Einzelne Punkte können Sie als Mitarbeitende jedoch selbst erledigen. Sprechen Sie sich in jedem Fall hierzu zunächst bei Arbeitsbeginn mit Ihrer/m Vorgesetzten ab!

  • Büroschlüssel: Schlüssel-Empfangsberechtigung ausfüllen und von Vorgesetzten unterzeichnen lassen. Schlüssel bei Andreas Schwaller im Baudezernat abholen (B1.205, -2508). Sprechzeiten vormittags von 8 bis 10 Uhr und nachmittags von 13 bis 14 Uhr.
  • Tür-Beschilderung: Bitte keine eigenen Türschilder anbringen! Das ausgefüllte Formular zur Türschildbeschriftung bzw. Türschildbeschriftung Bauteil P per Mail an Michael Stöppel (B1.308, -2526) schicken. Oben links die Raumnummer eintragen (Gebäudeteil, Ebene, Raumnummer), die Zugehörigkeit (Fakultät, Institut/Department, Fachgebiet) und dann den Namen, bei Sekretariaten zusätzlich die Öffnungszeiten. Wichtig für die Zuordnung zu einer Professur etc. ist auch die Angabe des Abrechnungsobjekts (AO). Das Baudezernat kümmert sich um Ausdruck und Anbringung.
  • Büromobiliar: Die Beschaffungsstelle berät bei der Anschaffung von Mobiliar etc. Ansprechpartnerin ist Barbara Brökling-Fortmeier (C2.209, -3072). Bei ihr bekommen Sie auch Informationen über den aktuellen Bestand an Gebrauchtmöbeln im Möbellager.
  • Möbeltransport und Montagen: Hilfe beim Transport bekommen Sie vom Hausmeisterteam (-2972). Für Montagen in Ihrem Büro (z. B. Wandtafeln) ist das Technische Gebäudemanagement (TGM) zuständig. Ansprechpartner ist Ulrich Kosfeld (-2477).
  • Computerausstattung/IT-Einrichtung: Im Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) erreichen Sie über imt(at)uni-paderborn(dot)de einen Ansprechpartner für Hard- und Software-Beschaffungen: N5.344, -5544. Für die Einrichtung und Benutzerberatung wenden Sie sich an die Kollegeninnen und Kollegen vom IT-Support, IT-Hotline: -5544.
    Wenn Sie zur Zentralverwaltung gehören, ist das Dezernat 6 (Informationstechnische Verfahren der Zentralverwaltung) zuständig: In der Regel beantragt Ihre Vorgesetzte oder Ihr Vorgesetzter für Sie dort eine EDV-Ausstattung. Die für Betrieb und Anwenderunterstützung zuständigen Kollegeninnen und Kollegen finden Sie auf den Webseiten des Dezernats 6.
  • Einrichtung Mail-Adresse: Für einen Uni-Account können Sie sich selbst registrieren. Eine Schritt für Schritt-Anleitung finden Sie auf dem HilfeWiki des IMTs. Beim Dezernat 6 erfolgt die Einrichtung einer Mail-Adresse automatisch mit dem Antrag auf Ausstattung.
  • Hauspost: Informieren Sie sich bei Ihrer jeweiligen Geschäftsstelle über die Organisation des hausinternen Postverkehrs. Unsere Poststelle nimmt dienstliche Sendungen entgegen, Ansprechpartnerin ist Heike Rohloff (-2011, ZD0.114). Private Sendungen dürfen mit Ausnahme von Post an das Landesamt für Besoldung und Versorgung nicht über die Uni-Poststelle weitergegeben werden.
  • Gleitzeitkonto: Ansprechpartnerinnen und -partner zum Thema Gleitzeit sind Christa Meier-Rohde (-2511, B1.223), Dagmar Rebbe (-5295, B1.314) und Hubertus Loke (-3944, B1.317). Bei ihnen bekommen teilnehmende Mitarbeitende eine Einweisung in unser Gleitzeitsystem und ihren Stempelchip ausgehändigt. Alles Infos zur Gleitzeit finden Sie auch auf den Webseiten des Personaldezernats.
  • Bibliotheksausweis: Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich auf Antrag und bei Vorlage des Arbeitsvertrages und eines Passfotos einen kombinierten Bibliotheks- und Dienstausweis ausstellen zu lassen. Alle Infos finden Sie auf den Webseiten der Universitätsbibliothek.

  • DeliCard: Mit der DeliCard können Sie in den Einrichtungen der Hochschulgastronomie schnell und bargeldlos zahlen.

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