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FAQ

Wie erhalte ich eine Notenübersicht/Transcript of Records?

Die Notenübersicht/das Transcript of Records muss beim Zentralen Prüfungssekretariat per Mail angefordert werden.

Bitte geben Sie bei der Anforderung folgendes mit an:

  • deutsche oder englische Sprache
  • mit allen Leistungen (inkl. Fehlversuche und Prüfungsanmeldungen) oder nur bestandenen Leistungen

Die Bescheinigung kann entweder als Ausdruck mit Unterschrift und Stempel während der Sprechzeiten abgeholt werden oder als PDF mit digitaler Signatur.

 

Hinweis:
Notenübersicht/Transcript of Records bezeichnet eine Leistungsübersicht. Offiziell wird an der UPB die Leistungsübersicht als Anlage zum Zeugnis als Transcript of Records bezeichnet.

Welche Prüfungsarten, Anmelde- und Abmeldemodi gelten für Informatik-Studierende?
PrüfungsartAnmeldemodusAnmeldezeitpunktAbmeldemodusspätestmöglicher Abmeldezeitpunkt
KlausurPAULhochschulweite AnmeldephasenPAUL1 Woche vor dem Prüfungstermin
Mündliche Prüfung (LV im aktuellen Semester angeboten)*PAULhochschulweite AnmeldephasenPAUL1 Woche vor dem Prüfungstermin
Mündliche Prüfung (LV im aktuellen Semester nicht angeboten)*schriftlich21 Tage vor PrüfungsterminPAUL1 Woche vor dem Prüfungstermin
Mündliche Blockprüfung*PAULhochschulweite AnmeldephasenPAUL1 Woche vor dem ersten Tag des Blockzeitraumes
Modulprüfung MasterPAUL (wenn LV angeboten)
schriftlich (wenn LV nicht angeboten)
hochschulweite AnmeldephasenPAUL1 Woche vor dem Prüfungstermin
Ersatzprüfung (nur bei Klausuren, entweder im zweiten oder dritten Versuch)*schriftlich21 Tage vor PrüfungsterminPAUL1 Woche vor dem Prüfungstermin
ProseminarPAUL1. hochschulweite Anmeldephase (bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn)
PAULBis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn
SeminarPAUL1. hochschulweite Anmeldephase (bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn)PAULBis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn
ProjektgruppePAUL1. hochschulweite Anmeldephase (bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn)im 1. Semester der ProjektgruppePAULBis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn
Prüfungen im Nebenfach (außer KW, WiWi/Winfo)PAULHochschulweite AnmeldephasePAUL1 Woche vor dem Prüfungstermin
Prüfungen im Nebenfach KWPAULverlängerte Anmeldephase der Fak. KWPAUL1 Woche vor dem Prüfungstermin
Prüfungen im Nebenfach WiWi/WinfoPAULModulanmeldephase der Fak. WiWiPAUL1 Woche vor dem (Zwischen-)Prüfungstermin
Abschlussarbeiten
BachelorarbeitPAUL > Anträgejederzeit, wenn Voraussetzungen erfülltschriftlich1 Monat nach Ausgabe des Themas
MasterarbeitPAUL > Anträgejederzeit, wenn Voraussetzungen erfülltschriftlich1 Monat nach Ausgabe des Themas

* Die Terminvereinbarung mit dem Prüfer erfolgt erst nach der Anmeldung und Zulassung in PAUL.



Wie kann ich mein Nebenfach wählen?

Im Rahmen des ersten Leistungssemesters (erstes Semester im Studiengang) können Sie die Wahl in PAUL unter dem Punkt Semesterverwaltung > Schwerpunkt-/Nebenfachwahl vornehmen. In späteren Semester benutzen Sie bitte das Formular. Das gilt auch für den Wechsel des Nebenfaches.

Wie melde ich mich zu Prüfungen in meinem Nebenfach an?

Die Anmeldung erfolgt in PAUL. Beachten Sie die geltenden Regelungen der anbietenden Fächer.

In den Nebenfächern Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik erfolgt die Prüfungsanmeldung implizit durch die Modulanmeldung, hier hat keine gesonderte Prüfungsanmeldung zu erfolgen!

Wo finde ich die Prüfungstermine?

Die Prüfungstermine werden spätestens bis zum Ende der Prüfungsanmeldephase in PAUL eingetragen. Sie können diese sowohl unter dem Menüpunkt 'Prüfungsanmeldung' als auch unter 'Meine Prüfungen' einsehen.

Die Räume und Uhrzeiten können Sie in PAUL, spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, einsehen.

Welche Möglichkeiten des Rücktritts von Prüfungen gibt es?
  • Rücktritt ohne triftigen Grund:
    Prüfungen können bis eine Woche vor dem Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen abgemeldet werden.
  • Rücktritt aus triftigem Grund (z.B. Krankheit):
    Der Grund für den Rücktritt muss dem Prüfungssekretariat unverzüglich, spätestens jedoch nach fünf Werktagen schriftlich angezeigt und glaubhaft nachgewiesen werden (Vorlage des Attestes im Original notwendig). Der Samstag zählt als Werktag.
    Als Nachweis genügt ein ärztliches Attest (spätestens vom Prüfungstag), dass die Prüfungsunfähigkeit bestätigt oder die Symptome der Erkrankung aufführt.

    Vordruck für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit

    Beispiel für die Fristberechnung:
    Prüfung X findet am Mittwoch (22.02.2017) statt. Die Frist beginnt am Donnerstag (23.02.2017) und endet am Dienstag (28.02.2017, 24:00 Uhr). Der dazwischenliegende Samstag (Werktag) geht in die Fristberechnung mit ein.

 

Erläuterungen

Unverzüglichkeit: Die Unverzüglichkeit ist gegeben, wenn die Erklärung (schriftlicher Antrag!) zum frühestmöglichen Zeitpunkt eingegangen ist.

 

Nachweis triftiger Gründe: Ein triftiger Grund liegt vor, wenn außergewöhnliche Umstände in der Person des Prüfungskandidaten zu einer Beeinträchtigung seines Leistungsvermögens führen würden. (z.B. Prüfungsunfähigkeit).Das Recht zur Berufung auf Prüfungsunfähigkeit ist Ausfluss des Rechts auf Chancengleichheit (Art. 3 Abs. 1 Grundgesetz). Dadurch soll gewährleistet sein, dass jeder Kandidat die Prüfungsleistung ohne eine außergewöhnliche, erhebliche Beeinträchtigung seines Leistungsvermögens unter gleichen Bedingungen wie andere Prüfungskandidaten erbringen kann. Gleichzeitig ergibt sich jedoch aus dem Grundsatz der Chancengleichheit die Verpflichtung, die Prüfungsunfähigkeit unverzüglich geltend zu machen und nachzuweisen. Denn die Chancengleichheit verletzt, wer sich eine ihm nicht zustehende weitere Prüfungschance verschafft. Im Unterschied zum Arbeitsrecht, wo ein ärztliches Attest ohne weitere Angaben ausreicht, stehen sich im Prüfungsrecht Studierende und Prüfungsbehördein einem öffentlich-rechtlichen Verhältnis gegenüber, in dem der Studierende zur Mitwirkung verpflichtet ist. Die Mitwirkungspflicht wird erfüllt, indem bei Prüfungsunfähigkeit ein entsprechend substanziiertes Attest vorgelegt und der Arzt insoweit von der Schweigepflicht befreit wird.

Die Prüfungsbehörden sind nicht berechtigt, die Bezeichnung der Krankheit zu fordern, vielmehr reicht die Kenntnis der krankheitsbedingten Beeinträchtigung/Krankheitssymptome zur Feststellung der Prüfungsunfähigkeit aus. Hiergegen bestehen keine datenschutzrechtlichen Bedenken. Die Datenerhebung ist zulässig, da sie einem überwiegenden Allgemeininteresse, nämlich die Wahrung des verfassungsrechtlichen Grundsatzes der Chancengleichheit dient. Auch verbleiben die entsprechenden Unterlagen in der Prüfungsakte des Studierenden und werden nicht auf Datenträger erfasst. Neuere Prüfungsordnungen erlauben auch eine Feststellung der Prüfungsunfähigkeit durch den behandelnden Arzt. Hierbei muss explizit Prüfungs- und nicht Arbeitsunfähigkeit bescheinigt werden.

 

Abbruch der Prüfung bzw. Rücktritt nach Beendigung der Prüfung: Besondere Anforderungen sind an den Nachweis der Prüfungsunfähigkeit bei Abbruch der Prüfung oder nachträglichem Rücktritt zu stellen. Eine krankheitsbedingte Beeinträchtigung kann nur dann anerkannt werden, wenn diese dem Kandidaten nicht bereits vor Beginn der Prüfung bekannt war, da sonst der Grundsatz der Chancengleichheit nicht gewährleistet wäre. Setzt sich der Kandidat in Kenntnis der Beeinträchtigung der Prüfung aus, nimmt er diese in Kauf und nimmt somit auf eigenes Risiko an der Prüfung teil.

 

Prüfungsangst: Bei Symptomen wie nervlich angespannte Verfassung, Schlafschwierigkeiten ist der Kandidat nicht bereits prüfungsunfähig. Diese stellen vielmehr normale Symptome von Examensangst dar, die sich -insbesondere im letzten Prüfungsversuch- verstärkt einstellen können, jedoch zum Prüfungsrisiko eines jeden Prüflings gehören. Unten finden Sie ein Attestformblatt, dass Sie Ihrem Arzt vorlegen können. Selbstverständlich kann der Nachweis auch durch ein formloses Attest, das die nachfolgend aufgeführten erforderlichen Angaben enthält, erbracht werden:

  • Prüfungsunfähigkeit oder Krankheitssymptome
  • Art und Zeitpunkt der Untersuchung
  • Auswirkung der erhobenen Befunde auf die Leistungsfähigkeit des Kandidaten
  • die Art der Behandlung nur dann, wenn die Medikation Auswirkungen auf die Prüfungsfähigkeit hat
  • im Falle eines Abbruchs der Prüfung mussdas Attest darlegen, wann die Erkrankung eingetreten ist bzw., ob sie dem Kandidaten vor der Prüfung bekannt sein konnte

 

 

Wo kann ich PAUL sehen, ob meinem Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung entsprochen wurde?

Unter "Prüfungsergebnisse" können Sie einsehen, ob Ihrem Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung entsprochen wurde.

Zum Vergrößern bitte anklicken
Ich sehe eine Leistung unter 'Prüfungsergebnisse' nicht?

Es werden nicht alle Leistungen unter dem Menüpunkt 'Prüfungsergebnisse' angezeigt. Anrechnungen sind zum Großteil unter 'Leistungen' zu sehen. Bitte klicken Sie dann am Ende der Zeile auf den Link 'Prüfungen', dort sehen Sie dann die entsprechenden Leistungen.

Teilweise wird ein Modul mit zwei oder mehr Leistungen abgeschlossen (z.B. Programmiertechnik oder Module des zweiten Studienabschnittes), diese werden unter 'Leistungskonto' erst nach dem Bestehen aller Pflicht- und/oder Wahlpflichtleistungen angezeigt.

Kann ich aus PAUL eine aktuelle Studienleistungsübersicht ausdrucken?

In PAUL ist es nicht möglich, sich selbstständig ein PDF mit den Leistungen zu erzeugen.

Sie müssen sich an Ihre zuständige Sachbearbeitung im ZPS wenden und folgende Angaben machen:

  • wollen Sie alle (inkl. angefangene) Module oder nur die bestandenen Module bescheinigt haben
  • Angabe Ihrer Matrikelnummer und des gewünschten Studienganges, wenn Sie in mehrere eingeschrieben sind

Das PDF wird Ihnen dann in PAUL unter Prüfungsverwaltung > Dokumente zum Download bereitgestellt. Sollten Sie eine gestempelte und unterschriebene Variante benötigen, suchen Sie bitte das ZPS während der Öffnungszeiten auf.

Welche Voraussetzungen zur Anmeldung von Abschlussarbeiten gibt es?
Art der ArbeitVoraussetzungenAbgabefrist nach LaufzeitbeginnVerlängerungsmöglichlkeit auf Antrag mit BegründungVerlängerungsmöglichkeit bei Krankheit mit Attesten
Bachelorarbeit (im Vollzeitstudiengang)
  1. alle Module des ersten Studienabschnittes müssen bestanden sein
  2. erfolgreich bestandenes Mentorenprogramm
5 Monate2 Wochen4 Wochen
Masterarbeit (im Vollzeitstudiengang)
  1. 54 ECTS an bestandenen Modulen des Hauptfaches
5 Monate6 Wochen4 Wochen
Bachelorarbeit (im Teilzeitzeitstudiengang)
  1. alle Module des ersten Studienabschnittes müssen bestanden sein
  2. erfolgreich bestandenes Mentorenprogramm
  3. ECTS-Begrenzung pro Semester darf noch nicht ausgeschöpft sein
5 Monate2 Wochen4 Wochen
Masterarbeit (im Teilzeitstudiengang)
  1. 54 ECTS an bestandenen Modulen des Hauptfaches
  2. ECTS-Begrenzung pro Semester darf noch nicht ausgeschöpft sein
10 Monate12 Wochen8 Wochen
Ich möchte die Bearbeitungszeit meiner Abschlussarbeit verlängern, wie mache ich das?

Sie müssen hierzu vor dem eigentlichen Abgabetermin einen Antrag auf Verlängerung einreichen. Dieser muss begründet und vom Erstgutachter unterschrieben sein.

Wo kann/muss ich meine Abschlussarbeit abgeben?

Die Abschlussarbeit kann im Zentralen Prüfungssekretariat während der regulären Sprechzeiten abgeben werden. Alternativ kann die Arbeit auch im ServiceCenter während dessen Öffnungszeiten abgeben werden; Hier bitte in einem adressierten Umschlag an das entsprechende(n) Büro/SachbearbeiterIn im ZPS.

Sollten ZPS und ServiceCenter geschlossen haben, ist eine Abgabe (ebenfalls im adressierten Umschlag) beim Pförtner am Campus und an der Fürstenallee möglich!

Ich bin mit dem Bachelor fertig und möchte in den Master wechseln. Was ist zu beachten? (nur Uni-Intern)

Der Wechsel vom Bachelor in den Master stellt einen Studiengangswechsel dar und ist somit in den unter http://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/studiengangwechsel/uebergang-bachelormaster/ genannten Fristen in PAUL unter dem Punkt ‚Bewerbung‘ zu beantragen!

Alle Prüfungsleistungen des Bachelorstudiengangs müssen bis Ende des jeweiligen Semesters (SoSe der 30.09. / WiSe der 31.03.) erbracht worden sein. Dass bedeutet, dass die Arbeit bis dahin abgegeben und der Vortrag gehalten sein worden muss! Sprechen Sie das frühzeitig mit Ihren Gutachtern ab.

Der Nachweis über das Bestehen des Bachelors ist spätestens bis Ende des ersten Monats des Semesters (siehe http://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/termine/ ) nachzuweisen. Reichen Sie hierzu bitte alle relevanten Nachweise für das Bestehen des Bachelors frühzeitig im Zentralen Prüfungssekretariat ein. Die entsprechende Bestätigung über den Abschluss wird dann an das Studierendensekretariat weitergegeben.

Wenn Sie die o.g. Termine einhalten, werden Sie in den Master umgeschrieben und erhalten die entsprechenden Bescheinigungen.

Bitte sehen Sie von gesonderten Anfragen ab, sollten Rückfragen bestehen, werden Sie über Ihre Unimail-Adresse angeschrieben.

Ein wichtiger Hinweis noch: Klären Sie frühzeitig, das beide Gutachter Ihnen nach dem Vortrag eine 4,0-Bescheinigung über das Bestehen ausstellen. Einen Vordruck finden Sie hier: http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/3-2/informatik/Formulare/UPB_32_079_Bestaetigung_Abschlussarbeit_bestanden_2014.pdf

Die Universität der Informationsgesellschaft