Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Aktuelle Ergebnisse (Auszug)

Die Darstellungen auf dieser Seite zeigen exemplarisch nur Einige der vielen Ergebnisse für die Befragten der Paderborner Absolventenstudien 2012-2017 (d.h. für die Abschluss- bzw. Prüfungsjahrgänge 2010-2015). Weitere Ergebnisse, sowie Ergebnisse für Teilgruppen befinden sich unter „Ergebnisse im Detail“.

Die Befragungen erfolgen abschlussjahrgangsweise, d.h sie erfolgen für jeden Prüfungs- bzw. Abschlussjahrgang separat ca. 1,5 Jahre nach dem Studienabschluss. Dadurch sind die Ergebnisse über die verschiedenen Prüfungsjahrgänge vergleichbar, weil der zeitlich Abstand zwischen Abschluss und Befragung konstant gehalten wird.

Viele Bachelorabsolvent/innen befanden sich zum Befragungszeitpunkt (ca. 1,5 Jahre nach Bachelorabschluss) noch im Masterstudium. Die Ergebnisse dieser Befragtengruppe sind insbesondere für viele Fragen zum Bachlor-Master-Übergang, zum Mobilitätsverhalten und zur Passung von Bachelor- und Masterangeboten außerordentlich wichtig.

Einige Bachelorabsolvent/innen entscheiden sich für einen Berufseinstieg mit Bachelorabschluss, auch dieser Bereich wird durch die Ergebnisse dargestellt. Masterabsolvent/innen befinden sich zum Befragungszeitpunkt (ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss) häufig in einer Erwerbstätigkeit. Aus diesen Ergebnissen können wichtige Aussagen zum Berufseinstieg als facettenreicher Prozess und zur Passung von Studium und Arbeitsmarkt abgeleitet werden. Relevant sind dabei auch Ergebnisse, die auf individuelle oder strukturelle Probleme und Unterschiede beim Übergang vom Studium in den Beruf verweisen.

 

Ausgewählte Ergebnisse

Weitere Ergebnisse, sowie Ergebnisse für weitere Teilgruppen befinden sich unter „Ergebnisse im Detail“.

 

 

Weiteres Studium nach dem Bachelor-Abschluss

Studienbezogener Auslandsaufenthalt

Zufriedenheit mit dem an der UPB absolvierten Studium insgesamt

Aktuelle Situation zum Befragungszeitpunkt

Die Befragung der Absolvent/innen erfolgt für jeden Prüfungs- bzw. Abschlussjahrgang jeweils ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss. Viele der folgenden Darstellungen (z.B. zum regionalen beruflichen Verbleib, oder zu den verschiedenen Aspekten der beruflichen Tätigkeit) beziehen sich ausschließlich auf die Teilgruppe der "ausschließlich Erwerbstätigen".

Region der Erwerbstätigkeit ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss

Dargestellt werden nur die Anteile für diejenigen, die zum Befragungszeitpunkt (ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss) "ausschließlich erwerbstätig" waren. Dies schließt diejenigen aus, die neben der Erwerbstätigkeit studieren (z.B. Bachelorabsolvent/innen im Masterstudium, Masterabsolvent/innen im Promotionsstudium). Diese Selektion wurde vorgenommen, um eine validere Aussage zum regionalen beruflichen Verbleib treffen zu können, ohne den Einfluss der Wahl der Hochschule für eine weitere Studienepisode (z.B. Masterstudium oder Promotionsstudium).

Dauer der Stellensuche für die erste Beschäftigung

Für die erste Erwerbstätigkeit nach dem Studienabschluss (nur wenn überhaupt nach einer Beschäftigung gesucht wurde oder wenn eine Stelle ohne explizite Suchphase aufgenommen wurde, nur Absolvent/innen, die zum Befragungszeitpunkt "ausschließlich erwerbstätig" waren, d.h. sich nicht in einem Master- oder Promotionsstudium befanden)

Absolvent/innen, die eine Stelle gefunden haben, ohne explizit danach zu suchen (z.B. weil Arbeitgeber von sich aus an die Absolvent/innen herangetreten sind oder weil eine Nebentätigkeit aus dem Studium fortgeführt wurde), wurden mit einer Suchdauer von "0 Monaten" einbezogen.

Inhalt der Erwerbstätigkeit

alle Erwerbstätigen, auch wenn parallel ein Studium (z.B. Masterstudium oder Promotionsstudium) absolviert wurde, dargestellt werden die Ergebnisse der Paderborner Absolventenstudie 2017 (befragt wurde dabei der Abschluss- bzw. Prüfungsjahrgang 2015)

Aspekte der Erwerbstätigkeit zum Befragungszeitpunkt (ca. 1,5 Jahre nach Abschluss)

(nur wenn "ausschließlich erwerbstätig" und nicht parallel im Studium)

Bruttomonatseinkommen im Vergleich

(nur wenn "ausschließlich erwerbstätig" und nicht parallel im Studium)

Die Universität der Informationsgesellschaft