Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

03.601

Geschäftsprozesse gestalten und optimieren

   
Referent/in Dipl. Ökonomin Roswitha Theiß-Bätz
   
Termine 26.10.2017, 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr  
   
Zielgruppe alle Beschäftigten
   
Teilnehmerzahl max. 12
   
Inhalt Heute ist es aufgrund des Wettbewerbsdrucks erforderlich, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren. 
In Organisationen stellen zudem durchdachte und effektive Prozesse gute Struktur- und Führungselemente dar, die auch die Zusammenarbeit erleichtern und verbessern.

Bei der Optimierung der Geschäftsprozesse wird darauf geachtet, dass diese sowohl kunden-orientiert als auch wirtschaftlich gestaltet sein sollten. 
Häufig sind es die vielen kleinen Unklarheiten, doppelten Wege sowie Doppelarbeiten, die zu Zeitverlust etc. führen können und eine Reflexion der bestehenden Geschäftsprozesse erforderlich machen.
Ziel des Seminars ist es, praxisnah an Beispielen wesentliche Grundlagen sowie die Vorgehensweise des Prozessmanagements anschaulich darzustellen.
Darüber hinaus können Sie das Erlernte auch an Ihren konkreten Prozessen anwenden und die für Sie relevanten Prozesse überprüfen.

Inhalt:
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozessbeschreibung und Prozessanalyse
  • Methoden zur Prozessverbesserung
  • Prozesse optimieren
  • Prozesse dokumentieren
  • Einbindung der Mitarbeiter und Umsetzung von Veränderungen
 
   
Anmeldeschluss 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn
   
Anmeldung mit Anmeldeformular über die/den Vorgesetzten
   

Die Universität der Informationsgesellschaft