Mitteilung des Präsidiums, 30.11.2012
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Initiative Werte und Kultur hat das Ziel, die Erwartungen an unsere Universität und an den Umgang miteinander aufzuzeigen.
Eine solche Auseinandersetzung ist an unserer Universität neu und muss sich schrittweise entwickeln. Insofern ist die Initiative ein Experiment. Und sie ist ein offener Prozess, welcher unterschiedliche Dialoginstrumente und Veranstaltungsformate beinhaltet und eine hochschulbreite Beteiligung zulässt.
Was wurde bislang erreicht?
· Mit der im März abgeschlossenen Befragung wurde der Auftakt zu einer Diskussion über Werte und die Organisationskultur an unserer Universität gemacht. So konnte ein erstes Meinungsbild geschaffen werden.
· Anschließend wurden Arbeitsgruppen eingerichtet, an denen sich unterschiedliche Personengruppen der Universität frei beteiligt haben. Im Rahmen dieser Workshops wurden Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet.
· Im Oktober fand eine Podiumsdiskussion statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde mit dem Präsidium eine offene Diskussion über Werte und Kultur an der Universität geführt.
Wie geht es nun weiter?
Momentan bereitet das Präsidium eine Stellungnahme zum Maßnahmenkatalog aus den Arbeitsgruppen vor.
Anfang nächsten Jahres soll ein Vorschlag des Präsidiums für das weitere Vorgehen in der Initiative Werte und Kultur vorgelegt werden.
Die Universität wird auf diesem Weg ein Leitbild zu gemeinsamen Werten entwickeln, das in mehreren Schritten mit hochschulbreiter Beteiligung diskutiert werden soll.
Wie kann ich mich beteiligen?
Die Initiative Werte und Kultur ist ein Prozess, der nur durch Ihre Beteiligung gestaltet und gelebt werden kann.
Haben Sie Anmerkungen zu einzelnen Themen, Fragen zum bisherigen Vorgehen oder Ideen zu weiteren möglichen Schritten? Dann melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail.

Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Auftakt zur Diskussion der Werte und Kultur an der Universität Paderborn
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die im März abgeschlossene Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war der Auftakt zu einer Diskussion über Werte und die Organisationskultur an unserer Universität.
Die Mitarbeiterbefragung beabsichtigte u.a., Daten und Meinungen zu erheben, die Input und Anstoß für die Diskussion über unsere Erwartungen und Wünsche an die gemeinsame Kultur sein sollen. Um eine möglichst umfassende und vielfältige Diskussionsgrundlage zu erhalten, wurden alle Mitarbeitenden befragt. Die Ergebnisse spiegeln also die Meinungen der befragten Mitarbeitenden wider und stellen nicht die Sichtweise des Präsidiums oder der erweiterten Hochschulleitung dar.
Das Ziel der weiteren Diskussion ist es, Interessen und Positionen der Hochschulmitglieder besser zu verstehen und das Verständnis für unsere Werte und Organisationskultur zu schärfen. Dieses bessere Verständnis soll dann auch zu einer höheren gegenseitigen Wertschätzung und einer konstruktiven Diskussionskultur beitragen. Ziel der Diskussion sind auch konkrete Maßnahmen, die die Zusammenarbeit an der Universität, wo nötig, verbessern können.
Eine Auswertung zu den "geschlossenen" Fragen, bei denen ein konkretes Bewertungsraster vorgegeben war, ist bereits seit dem 04. April online. Die freien Kommentare zu den verbleibenden "offenen" Fragen (die nur von einem kleinen Teil der insgesamt 37% der teilnehmenden Befragten abgegeben wurden) sind in der Zwischenzeit datenschutzkonform ausgewertet. Diese Auswertung steht ab sofort allen Mitarbeitenden auf der Webseite "Initiative Werte und Kultur" zur Verfügung.
Im nächsten Schritt werden zu den wesentlichen Themenblöcken offene Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen die Inhalte der Befragung diskutiert und konkrete Empfehlungen für realistische Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden sollen. Die Einladung wird im Juli erfolgen und die Gruppen werden Anfang Oktober 2012 tagen. Zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen ist am 26. Oktober 2012 eine Podiumsdiskussion mit dem Präsidium geplant. Diese und alle weiteren zukünftigen Schritte werden vom Präsidium initiiert und kommuniziert.
Wie bereits mitgeteilt, werden im Laufe des Prozesses möglicherweise auch weitere Instrumente und Maßnahmen zum Einsatz kommen. Der Erfolg der gesamten Instrumente und Maßnahmen hängt dabei wesentlich von einer möglichst umfangreichen, aktiven und konstruktiven Teilnahme an der Diskussion ab, zu der das Präsidium ausdrücklich alle Mitarbeitenden auffordert.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 13.12.2012