Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft Paderborn in der Zukunftsmeile

Rund 60 Interessierte folgten am 5. März der Einladung der Universitätsgesellschaft Paderborn zum Netzwerktreffen in die Zukunftsmeile. Heike Käferle, Vorsitzende der Universitätsgesellschaft, freute sich über die große Resonanz an diesem Abend. „Ich finde es toll, dass sich so viele für das Engagement der Universitätsgesellschaft interessieren und einen interessanten Abend mit uns verbringen wollen“, so Käferle. Der Standort Zukunftsmeile bringe die Universität unter anderem mit wichtigen Unternehmen zusammen, was zukunftsträchtig für die Region sei. Dies betonte auch Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, in seinem Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Hochschule. Ein großes Anliegen der Universität und der Universitätsgesellschaft sei es, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt näher an die Uni zu bringen. Die Herausforderungen auf die sich die Universität einzustellen habe, „ist nicht nur der weitere Ausbau der Forschungsinfrastruktur, sondern auch die damit verbundene weitere Profilierung der Universität, die zur Weiterentwicklung der Region Ostwestfalen-Lippe beiträgt“, sagte Risch.

Dr.-Ing. Christian Henke, Mitarbeiter in der Fachgruppe Regelungstechnik und Mechatronik, informierte die Teilnehmer über die erfolgreiche Arbeit in der Zukunftsmeile zu dem Thema „Intelligente Technische Systeme – Spitzenforschung für den Mittelstand made in Paderborn“. „Ziel des Forschungs- und Entwicklungscluster ist es, Spitzenforschung für den Mittelstand verfügbar zu machen, zukunftsträchtige Arbeitsplätze zu erschaffen und die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen zu stärken“, so Henke.

Für erstaunte Blicke sorgte Dipl.-Ing. Martin Wäschle, Architekt der Zukunftsmeile, als er in seinem Rückblick den straffen Zeitplan von 1,5 Jahren von der Planung des Gebäudes bis zur Fertigstellung erläuterte. Er berichtete begeistert davon, dass das Konzept, das Gebäude durch eine Glasfront nach außen zu öffnen, gelungen sei. So werden die Gemeinschaftsflächen von den „Bewohnern“ rege genutzt, zum Austausch, zur Erholung und manchmal sogar zum Feiern.

Besonderes Highlight des Abends war die abschließende Führung durch die Zukunftsmeile mit Besichtigung des Fahrsimulators und Vorstellung des RailCab-Models.

Die Universitätsgesellschaft Paderborn möchte die Begegnung zwischen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft innerhalb eines Netzwerkes in der Region fördern. Daher finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die Einblicke in spannende Bereiche in Bildung und Wirtschaft bieten. Die Netzwerktreffen richten sich an Mitglieder der Universitätsgesellschaft und an die interessierte Öffentlichkeit. Weitere Infos unter: www.uni-paderborn.de/universitaet/universitaetsgesellschaft/

Kontakt:

Universitätsgesellschaft Paderborn
Warburger Str. 100 / A3.226
Fax: (05251) 60-4380

E-Mail: universitaetsgesellschaft[at]upb.de

Die Initiatoren und Redner des Netzwerktreffens der Universitätsgesellschaft Paderborn: (v.l.) Dr.-Ing. Christian Henke, Dipl.-Ing. Martin Wäschle, Heike Käferle, Dr. Andreas Siebe, Prof. Dr. Nikolaus Risch und Bernhard Dorenkamp. (Fotos: Universität Paderborn, Ricarda Huyeng)
Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert an der Führung durch die Zukunftsmeile.