Fremdsprachen, Geschichte und Recht: Allrounderin erhält Deutschlandstipendium

In diesem Jahr hat die Universitätsgesellschaft Paderborn – zusammen mit der Stiftung Studienfonds OWL – wieder ein Deutschlandstipendium vergeben. Wiktoria Skierka ist die aktuelle Stipendiatin der Universitätsgesellschaft und kann sich in Zukunft noch intensiver auf ihr Studium konzentrieren. Vom Wintersemester 2017/18 an erhält sie zwei Semester lang eine Förderung in Höhe von 300 Euro im Monat.

Der Tag unserer neuen UG-Stipendiatin hat gefühlte 48 Stunden: Sie studiert nicht nur an der Uni Paderborn Geschichte und Spanisch auf Lehramt, sondern ist auch an der Universität in Bielefeld für Rechtswissenschaften eingeschrieben. Außerdem engagiert sich die 20jährige in der Fachschaft, gibt Schülern ihrer ehemaligen Schule Nachhilfe und pflegt ihre Leidenschaft für die polnische Kultur. Wiktoria Skierkas Alltag ist voll – viel Zeit zum Entspannen bleibt da nicht.

Wir haben uns mit der Stipendiatin getroffen und über ihr Studium und ehrenamtliches Engagement gesprochen. Hier stellen wir sie vor.

An ihrem Lieblingsort, in der Caféte: Die diesjährige UG-Stipendiatin Wiktoria Skierka. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)