Die Öffentlichkeitsarbeit des Referats Presse und Kommunikation

Das Referat Presse und Kommunikation ist eine Stabsstelle des Präsidenten.

Aufgabenbereiche

Schwerpunkt der Tätigkeitsbereiche des Referats Presse und Kommunikation ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Paderborn. Eine Hauptaufgabe ist die Versorgung der lokalen, regionalen und überregionalen Medien mit einer breiten Palette von Informationen über das Geschehen an der Hochschule in Forschung, Lehre, Hochschulpolitik und Verwaltung. Hinzu kommt eine Vielzahl von Einzelprojekten, die der Förderung der internen und externen Kommunikation dienen.

Neben der Pressearbeit nimmt die Bearbeitung einer großen Anzahl von Anfragen von innerhalb und außerhalb der Hochschule sowie sonstige Beratungstätigkeiten breiten Raum ein. Umfangreiches Informationsmaterial wird an Einzelpersonen, Arbeitsgruppen, Fakultäten, Einrichtungen, externe Partner und Gäste der Hochschule ausgegeben.

Für die Webseiten der Universität wurden Richtlinien erarbeitet, die ab 2004 verbindlich sind und mittlerweile von den meisten Bereichen der Hochschule umgesetzt wurden (www.upb.de/uni-webdesign). Die inhaltliche Verantwortung für die 1. und teilweise für die 2. Ebene der Uni-Webseiten sowie weiterer Seiten, wie z. B. das Internet-Informationsportal der Universität www.upb.de/mitteilungen liegt beim Pressesprecher.

Presse, Hörfunk, Fernsehen und Internet

Jährlich werden über 300 Pressemitteilungen an die Medien geliefert. Je nach Thema werden Redaktionen der lokalen, regionalen oder überregionalen Medien mit Text- und Wortbeiträgen, Fotos sowie diversen anderen Serviceleistungen versorgt.

Zu den vom Referat Presse und Kommunikation herausgegebenen Beiträgen kommen Veröffentlichungen durch direkten Kontakt zwischen Hochschulangehörigen und den Medien hinzu, die den Bekanntheitsgrad und Renommee der Paderborner Hochschule noch weiter steigern. Das betrifft insbesondere Beiträge in Fachzeitschriften des In- und Auslandes.

Ferner werden Pressekonferenzen und Pressegespräche durchgeführt. Durch den lokalen bzw. regionalen Bezug ist die Medienpräsenz am Hochschulstandort Paderborn bzw. in Ostwestfalen-Lippe sowie den angrenzenden Gebieten am stärksten. Veröffentlichungen in überregionalen Medien sowie in Webportalen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Die Pressemitteilungen der Hochschule sind direkt über die Uni-Homepage abrufbar: www.upb.de.

Broschüren

Im Sekretariat des Referats Presse und Kommunikation (Gebäudeteil B, 2. Etage, Raum B2 248) sind verschiedene Broschüren über die Hochschule und einzelne Bereiche erhältlich, teilweise auch in englischer Sprache.

Alumni/Ehemalige

Auf Initiative des Pressesprechers wurde Alumni Paderborn e. V., die Ehemaligenvereinigung der Universität, gegründet. Sie ist auch die Dachverbandsorganisation der bestehenden Alumni-Vereine. Alumni Paderborn e. V. ist dem Referat Presse und Kommunikation zugeordnet. Der Pressesprecher ist auch Vorstandsmitglied von Alumni Paderborn. Informationen zu Alumni Paderborn und den weiteren Ehemaligenvereinigungen der Uni: www.upb.de/alumni.

Tag der offenen Tür

Alle 2-3 Jahre findet an der Universität Paderborn als Großveranstaltung ein Tag der offenen Tür statt, der vom Referat Presse und Kommunikation organisiert wird. Der letzte fand 2010 statt. Dabei präsentierte sich die Hochschule mit etwa 300 Einzelveranstaltungen und 50 Infoständen. Etwa 15.000 Gäste besuchten an diesem Tag die Universität. Der nächste Tag der offenen Tür findet am 28. Oktober 2012 statt.

Ebenfalls vom Referat Presse und Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Stadt Paderborn und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum organisiert werden die Paderborner Wissenschaftstage. Die nächsten Paderborner Wissenschaftstage finden vom 27. bis zum 31. Oktober 2012 statt.

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 06.02.2013