
Sehr zur Freude der Studierenden und der beteiligten Professoren besuchte am vergangenen Mittwoch, den 14.10.2009, der Kunsthistorische Kreis der Volkshochschule Hövelhof die so genannten „Fachpraktischen Prüfungen“ im Kunstsilo der Universität Paderborn. Dabei handelt es sich um komplexe Ausstellungen von Kunststudierenden, die im Rahmen der Examensprüfungen ihre während des Studiums entstandenen Arbeiten präsentieren.
Während Hiltrud Fülster in einer umfassenden Ausstellung auf unterschiedliche Konzeptionen von Räumen und ihre jeweilige Bedeutung hinwies, setzte sich Diana Köckerling in ihren Werken intensiv mit dem Thema „Licht und Schatten“ auseinander. Anhand großformatiger Gemälde, Skulpturen und insbesondere einer in Schwarz-Weiß gehaltenen Videoinstallation über eine U-Bahn-Fahrt versuchte sie, dem Betrachter dieses Thema näherzubringen. Sandra Laskiwitz machte in ihrer Ausstellung wiederum auf die Beziehung Mensch – Tier aufmerksam und verwies dabei in leicht ironisch anmutenden Werken auf Vorstellungen und Klischees in diesem Themenbereich.
Die Mitglieder des Kunstkreises zeigten sich angesichts der aufwendigen Ausstellungskonzepte erstaunt über die Fülle und Vielfalt an unterschiedlichen Arbeiten, die die Entwicklung einer eigenen künstlerischen Bildsprache der Studierenden zum Ausdruck brachten. Die Studierenden und Professoren äußerten sich wiederum erfreut über das bemerkenswerte Interesse des Kunstkreises und verwiesen auf die große Ausstellung im Kunstsilo Anfang Februar 2010.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 03.11.2009