Bericht über die DHM Orientierungslauf

Gutes Ergebnis bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf

Über Christi-Himmelfahrt fand die Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf in der Eifel nahe der Stadt Nettersheim statt. Für die Uni Paderborn gingen 4 Läufer an den Start: Maschinenbaustudent Markus Anneken, die beiden Nationalmannschaftsmitgliedern Christoph Prunsche und Sören Riechers und Präsident a.D. Nikolaus Risch.

Ausrichter war die Sporthochschule Köln unter Führung von Prof. Martin Nolte, Leiter des Instituts für Sportrecht, die eine nicht nur aus sportlicher Sicht sehr gelungene Veranstaltung auf die Beine stellten, sondern auch für ein schönes Rahmenprogramm sorgten.

Die Einzelstrecken am Donnerstag waren technisch anspruchsvoll und zum Teil stark bewachsen. Jedoch wurden die erwartenden Zeiten auf den Strecken bei weitem unterboten; so wurde eine Zielzeit um 52 Minuten erwartet, die am Ende deutlich unterboten wurde. Christoph Prunsche konnte sich den 3. Platz in der Meisterschaftsklasse sichern, Markus Anneken erkämpfte sich den 2. Platz in Pokal A und Nikolaus Risch den 5. Platz. Sören Riechers vervollständigte eine gute Teamleistung mit dem 8. Platz in der Meisterschaftsklasse.

Am Folgetag wurde die Staffel ausgetragen. Trotz eines sehr durchwachsenen Startes von Markus Anneken, konnte das Team der Uni Paderborn, mit der Tagesbestzeit von Christoph Prunsche und einem starken Sören Richers, auf den 3. Platz laufen und so die zweite DHM-Medaille des Wochenendes für die Universität Paderborn sichern.

Ergebnisse im Überblick

Herren: