Chancengleichheitsmaßnahmen der DFG

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verfügt über eine Vielzahl von Chancengleichheitsmaßnahmen sowohl in der Einzelförderung als auch in koordinierten Verfahren.

Über die Möglichkeiten der Maßnahmen, Förderung und Mittelakquise für Gleichstellungsmaßnahmen können Sie sich auf dieser Seite genauer informieren.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verfügt über diverse Chancengleichheitsmaßnahmen in ihren Programmen zur Einzelförderung.
Genauere Informationen

Die Sonderforschungsbereiche verfügen über die Möglichkeit zweckgebundene Mittel zur Förderung von Gleichstellungsmaßnahmen zu beantragen.
Weitere Informationen

Auch Graduiertenkollegs verfügen über zweckgebundene Mittel, welche zur Förderung von Gleichstellungsmaßnahmen beantragt werden können.
Hierzu können Sie sich hier genauer informieren.

Schwerpunktprogramme können im Rahmen des Koordinationsprojektes jedes Jahr Mittel für Gleichstellungsmaßnahmen beantragen.
Detailliertere Informationen können Sie hier finden.

Die jeweilige Leitung einer Forscher*innengruppe kann jährlich finanzielle Mittel für Gleichstellungsmaßnahmen beantragen.
Für weitere Informationen, bitte hier klicken.

Informationen zu den Möglichkeiten an Graduiertenschulen, Forschungszentren oder für Exzellenzcluster finden Sie auf den folgenden Seiten.

audit familiengerechte…

Der Universität Paderborn wurde am 22. November 2005 als erster Universität in NRW das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen.

TOTAL E-QUALITY

Die Universität Paderborn hat für ihre an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik das TOTAL E-QUALITY Prädikat erhalten.

charta der vielfalt

Die Universität Paderborn hat die "charta der vielfalt" im Oktober 2011 unterzeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier