Im Rahmen des Pilotprojektes GriPs (Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren) beschäftigt sich der Lehrstuhl Sportpädagogik und Sportdidaktik der Universität Paderborn mit der Unterstützung der Techniker Krankenkasse und den universitären Kooperationspartnern Gesunde Hochschule und Hochschulsport mit dem Thema "Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?".
Nachdem die Ergebnisse des Gesundheitssurveys für Studierende in Nordrhein-Westfalen 2006/2007 auf einen deutlichen
Handlungsbedarf zur Verbesserung der studentischen Lebensweilt hinwiesen, soll nun im Rahmen eines Online-Fragebogens die gesundheitsrelevanten Lebensstile und das Befinden der Paderborner Studierenden (vor allem im Übergang von der Schul- zur Studienzeit) erhoben werden.
Persönliche Neuorientierungen, zunehmende Doppelbelastungen, psychosoziale Belastungen und veränderte gesundheitsrelevante Lebensstile stellen mögliche Gefährdungspotentiale dar.
Anhand konkreter Bedürfnisse der Studierenden der Universität Paderborn sollen im Anschluss Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, die die Studierenden bei der notwendigen Neuorientierung unterstützen und deren individuellen gesundheitsbezogenen Ressourcen stärken.
Dabei werden vor allem Aspekte der körperlichen Aktivität und die Stärkung der psychosozialen Ressourcen eine wichtige Rolle spielen, die zukünftig in Form von speziellen Angeboten der Gesunden Hochschule und dem Hochschulsport umgesetzt werden können.
Unter allen Teilnehmern werden attraktive Prämien verlost!
Der Link zur Teilnahme wird rechtzeitig bekanntgegeben
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 01.03.2010