"look upb" - das Schülerinnen-MINT-Mentoring beendet erfolgreich den dritten Durchgang

„look upb“ - das Schülerinnen-MINT-Mentoring beendet erfolgreich den dritten Durchgang

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb bietet naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaf-ten und Technik) der Universität Paderborn. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen.

Im Oktober 2017 startete der dritte Durchgang mit fünf Schülerinnen (Mentees). Diese bekamen ein Semester lang die Möglichkeit in einen MINT-Studiengang ihrer Wahl zu schnuppern, indem sie eine Studentin (Mentorin) zu Vorlesungen, in die Bibliothek, die Mensa und Labore begleiten durften. Das Fachgebiet Sensorik aus der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ermöglichte den Mentees eine Besichtigung ihres Reinraumes.  Ein weiterer Bestandteil des Programms war die Exkursion zur Claas Industrietechnik GmbH in Paderborn.

Am 24.02.2018 endete der dritte Schülerinnen-MINT-Mentoring-Durchgang mit einem MINT-Workshop zum Thema Löten. In der anschließenden Abschlussveranstal-tung konnten in lockerer Atmosphäre die letzten Fragen zum Studium und der Universität gestellt werden. Im Anschluss erhielten die Mentees ihre Zertifikate.

Das Mentoring-Programm look upb ist eine Kooperation zwischen dem Mentoring-Programm perspEktIveM, welches sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse richtet und dem Projekt Frauen gestalten die Informationsgesellschaft.

Der nächste Durchgang von look upb beginnt in Kürze, der Bewerbungsschluss ist der 10.04.2017.

Weitere Informationen über das Mentoring-Programm und das Anmeldeformular erhalten Sie unter: www.upb.de/look

Kontakt:
Isabel Hoischen (Projektkoordinatorin)