Anmeldung für die Frühlings-Uni 2018 gestartet

Von Montag bis Donnerstag, 26. bis 29. März, findet an der Universität Paderborn die „Frühlings-Uni – Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ statt. Bei Vorlesungen, Laborexperimenten und Workshops können die Schülerinnen eine ganze Woche lang „echte Uni-Luft“ schnuppern und gleichzeitig mehr über die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erfahren, die an der Universität angeboten werden.

Die Teilnahme an der Frühlings-Uni ist kostenlos. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich und ab sofort bis zum 19. März möglich unter: www.uni-paderborn.de/fgi/fruehlings-uni.

Das Schnupperstudium richtet sich an Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe, die ihre Fähigkeiten ausprobieren möchten und Spaß am Experimentieren haben. Die Inhalte der Vorlesungen und Workshops bieten den Teilnehmerinnen einen authentischen Einblick in die verschiedenen MINT-Studiengänge der Universität Paderborn. Dabei werden Theorie und Praxis des jeweiligen Faches entsprechend kombiniert. Die Schülerinnen haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, Gleichgesinnte kennenzulernen und allgemein in den Studienalltag hineinzuschnuppern. Neben der MINT-Messe wird zum ersten Mal auch ein Workshop zur Studienorientierung angeboten, bei dem die Schülerinnen vertiefend auf ihre eigenen Interessen eingehen können. Am Ende der Woche wird jeder Teilnehmerin ein Zertifikat über die Teilnahme an der Frühlings-Uni ausgestellt.

Die Frühlings-Uni wird vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn durchgeführt. Unterstützung erfolgt durch den Verein „Paderborn ist Informatik“ sowie im Rahmen des Programms zdi-BSO-MINT von der Regionaldirektion NRW, der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto (Universität Paderborn): Die Schülerinnen erleben echte Vorlesungen.
Foto (Universität Paderborn): Die MINT-Messe gibt den Schülerinnen die Möglichkeit sich über die MINT-Studiengänge zu informieren.