
Im Rahmen der Kurzzeitpflege kann ein pflegebedürftiger Mensch für einen begrenzten Zeitraum (28 Tage je Kalenderjahr) stationär in einem Pflegeheim betreut und gepflegt werden.
Die Inanspruchnahme der Kurzzeitpflege ermöglicht pflegenden Angehörigen eine zeitlich begrenzte Entlastung um beispielsweise einmal Urlaub zu machen oder auch eigene Krankheits- oder Überlastungsphasen zu überbrücken. Weiterhin ermöglichen die Angebote der Kurzzeitpflege den zukünftigen pflegenden Angehörigen nach einem Krankenhausaufenthalt für den pflegebedürftigen Menschen alles Notwendige zu organisieren und die häusliche Pflege vorzubereiten (z.B. Beschaffung eines Pflegebettes, Umbaumaßnahmen, Suche eines Pflegedienstes).
Unterstützung bei der Suche nach einem Kurzzeitpflegeplatz in einer Pflegeeinrichtung in Ihrer Umgebung bieten die folgenden Internetportale der Kranken- und Pflegekassen:
http://www.aok-pflegeheimnavigator.de/
http://www.der-pflegekompass.de/
http://www.pflegelotse.de/
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) prüfen und bewerten seit Mitte 2009 alle Pflegeeinrichtungen nach einem Schulnoten-System. Unter den aufgeführten Links sind die so entstandenen Qualitätsberichte abrufbar. Es liegen zurzeit aber noch nicht für alle Anbieter Qualitätsberichte vor, da noch nicht alle Pflegeeinrichtungen geprüft wurden.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 10.01.2011