
Wenn zunehmend Unterstützungsbedarf deutlich wird und ein Verbleib in den eigenen vier Wänden nur noch schwer möglich ist, ist das betreute Wohnen eine mögliche neue Lebensform. Betreutes Wohnen ist eine besondere Wohnform für ältere Menschen, die darauf abzielt, so viel Selbstständigkeit wie möglich zu erhalten und dabei gleichzeitig so viel Hilfe wie nötig anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird zusätzlich zur anzumietenden seniorengerechten Wohnung eine Grundversorgung bzw. ein Dienst- und Hilfeleistungsangebot für den Bedarfsfall vorgehalten.
Für die Bereitstellung des Dienst- und Hilfeleistungsangebotes zahlt die Mieterin/der Mieter eine Grundleistungspauschale. Diese Pauschale ist auch dann zu zahlen, wenn keine oder nur wenige Leistungen in Anspruch genommen werden. In den meisten Wohnanlagen wird aber nur ein Teil der Leistungen durch die zu zahlende Grundleistungspauschale abgedeckt. Es sollte im Vorfeld genau geprüft werden, auf welche Leistungen im Bedarfsfall ein Rechtsanspruch besteht und für welche Leistungen welche zusätzlichen Beträge zu zahlen sind.
Weitere Informationen zum betreuten Wohnen sowie eine Checkliste für die Suche nach einer geeigneten Wohnanlage finden Sie unter http://www.bagso.de/fileadmin/Aktuell/Publikationen/Checklisten/BAGSO_Checkliste_Betreutes_Wohnen.pdf .Die Broschüre "Betreutes Wohnen im Kreis Paderborn" bietet vielfältige Informationen zum Thema und enthält eine Auflistung der Wohnanlagen im Kreis Paderborn. Sie ist beim Kreis Paderborn und im Eltern-Service-Büro erhältlich.
Darüber hinaus bietet das Internetportal "Domizilsuche" die Möglichkeit, online nach Angeboten im Bereich des betreuten Wohnens zu suchen.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 19.10.2012