
Für studierende/berufstätige Mütter gilt häufig nicht, was für viele Menschen selbstverständlich ist: Zeit für sich zu haben, Ruhepausen zum Auftanken nehmen zu können oder auch einfach nur eine hartnäckige Krankheit richtig auskurieren zu können. Sie müssen den verschiedensten Anforderungen von Erziehung, Haushalt, Erwerbsarbeit und Studium gerecht werden. Durch diese Mehrfachbelastung und dem damit verbundenen Stress können schnell ernsthafte gesundheitliche Probleme entstehen. Symptome wie Rückenschmerzen, Schlafstörungen oder das Gefühl der Überforderung sind eindeutige Zeichen.
In einer solchen Situation kann eine Mutter-Kind-Kur helfen, neue Kraft zu schöpfen und sich gemeinsam mit dem Kind/den Kindern zu erholen. Für Mütter mit gesundheitlichen wie seelischen Problemen oder sonstigen besonderen Belastungen kann die Ärztin/der Arzt neben einer Einzelkur („Mütterkur“) eine Mutter-Kind-Kur verschreiben. Diese Müttergenesungskuren dauern in der Regel drei Wochen. Für die Bewilligung der Kur ist die Krankenkasse zuständig. Nähere Informationen gibt es bei den Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände oder beim
Deutsches Müttergenesungswerk
Elly-Heuss-Knapp-Stiftung
Postfach 1260
90544 Stein/ Mittelfranken
Tel.: 0 911/68 87 017
www.muettergenesungswerk.de
Caritasverband Paderborn
e. V. Kurberatung- und Vermittlungsstelle
Kilianstr. 2833098 Paderborn
Tel.: 0 52 51/12 11-46
Fax: 0 52 51/12 21 22
Gerade nach anstrengenden Studienphasen oder in besonderen Belastungssituationen, wie z.B. einer Trennung, kann eine derartige Kur von großer Hilfe sein.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 06.05.2009