Poster über das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" hier (Link zum .pdf).
Das Weiterbildungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" besteht aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Das Programm umfasst insgesamt 200 - 240 Arbeitseinheiten (AE = 45 Min.). Es besteht aus drei curricular aufeinander abgestimmten Modulen (Basis-, Erweiterungs-, und Vertiefungsmodul zu jeweils ~ 60-90 AE) und schließt mit einem Gesamtzertifikat ab. Interessierte Lehrende müssen sich nicht sofort zum Erwerb des Gesamtzertifikats entschließen; jede besuchte Veranstaltung wird einzeln bescheinigt, die Module werden ebenfalls einzeln zertifiziert. Die Lehrenden können sich so auch erst nach dem Besuch einiger hochschuldidaktischen Veranstaltungen und Beratungen für ein Zertifikat entscheiden. 
Modulstruktur und Ziele
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend konzipiert und kann in einem Zeitraum von 2 - 4 Jahren absolivert werden.
Die drei Module setzen inhaltliche Schwerpunkte. Ziel ist es insgesamt, diejenigen Kompetenzen zu fördern, die Lehrende in der Hochschule zur professionellen Ausgestaltung ihrer Aufgabenbereiche in der Lehre benötigen, um
Themenfelder
Somit ergeben sich fünf Themenfelder für die gesamte hochschuldidaktische Weiterbildung (siehe untere Grafik). Darüber hinaus werden allgemeine Workshops zu akademischen Schlüsselqualifkationen angeboten, die nicht im engeren Sinn eine hochschuldidaktische Qualifizierung darstellen. Diese können in einem begrenzten Umfang angerechnet werden (max. 16 AE)
Weitere Informationen zum Aufbau und Inhalten der drei Module sowie den Anforderungen des Paderborner Weiterbildungsprogramms (Teilnahme, Anmeldung) sind den folgenden Seiten und Unterlagen zu entnehmen:
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 10.10.2012