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Wie kann ich etwas beitragen?

Sie sind herzlich eingeladen, eigene Beiträge für den Tag der Lehre 2018 einzureichen! Gestalten Sie das Programm aktiv mit, indem Sie Ihre eigenen Ideen und Projekte vor- und zur Diskussion stellen.

Teilen Sie uns darüber hinaus gerne Ihre Fragen, Wünschen, Anregungen, Diskussionspunkte mit und tragen Sie dazu bei, dass der Tag der Lehre auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird! Gerne richten wir auch noch einen Slot für fakultätsspezifische Angebote ein.

Mögliche Beitragsformen

Ausstellung "Good Practice-Beispiele innovativer Lehre"
Unsere Ausstellung bietet die Möglichkeit, Konzepte und Projekte in der Lehre in 2 Formen vorzustellen:
Poster Berichten Sie aus der eigenen Lehrpraxis, stellen Sie Ihre Ideen vor oder präsentieren Sie Good Practice-Beispiele, die Anregungen für andere Lehrende bieten können. Vor dem thematischen Hintergrund des kommenden Tag der Lehre − digital möchten wir anregen, auf jedem Poster ein kurzes Video (ca. 2-3 Minuten) in Form eines QR-Codes zu hinterlegen. Der Inhalt ist frei wählbar; denkbar wäre aber etwa eine Kurzpräsentation des Posters, so dass Sie Interessierten Ihr Projekt auch über die beiden Poster-Sessions hinaus präsentieren können. Die Videos werden über den Server der Stabstelle hochgeladen; das IMT bietet Unterstützung bei der Erstellun, in Form einer technischen Einweisung in Kamera und Schnittsystem durch den studentischen Tutor (dienstags von 10-12 Uhr, donnerstags von 14-16 Uhr) im Servicecenter Medien H1.201. Bei tiefergehenden Fragen zur Videoproduktion steht auch Carsten Engelke gerne zur Verfügung.
Informationsstand Ihre Einrichtung oder Einheit hat Angebote rund um das Thema Lehren und Lernen im Programm? Stellen Sie Ihre Konzepte und Angebote an einem Informationsstand im Rahmen der Ausstellung vor.
Round Tables
Wir freuen uns außerdem auf Ihre Beiträge zu einem unserer vier Round Tables:

A) Lehren und Lernen mit Inverted/Extended Classroom Methods

B) Kooperatives und aktivierendes Lernen durch Gamification und Game Based Learning

C) Übergangs- und Studieneingangsphasen digital gestalten

D) Digitalisierung in den (Fremd-)Sprachen

Zu jedem Round Table bestehen 2 mögliche Beitragsformate:
Experteninput Zu jedem Round Table können Sie in Form eines kurzen Experteninputs (z.B. Wissenschaftliche Erkenntnisse, Überblicksdarstellungen) mit einer Dauer von ca. 15 Minuten Ihre Erfahrungen und Ideen einbringen.
Praxisimpulse Des Weiteren besteht die Möglichkeit, in einer ca. 15minütigen Sequenz (Vortrag, Vorführung, o.ä.) Praxisimpulse zu geben (z.B. Umsetzungskonzepte, Beispielprojekte).
DisQspace: Flipped/Blended Learning an der UPB
Vorstellung von Lehrkonzepten im offenen DisQspace-Format (bei Wunsch aber auch als Round Table). Infos zum Format:

https://www.youtube.com/watch?v=UQxRqBron9U
https://marjorie-wiki.de/wiki/Disqspace

Mögliche Beitragsformen wären:
Kurzvortrag
Poster
Praktische/Interaktive Präsentation
Ein Zeitabschnitt innerhalb des DisQspaces beträgt ca. 20 Minuten. In dieser Zeit können Sie Beispiele aus Ihrer Lehre präsentieren und diskutieren oder auch mit den Teilnehmer*innen ausprobieren. Mögliche Leitfragen können sein: Wie setzen Sie Flipped/Blended Learning in Ihrer Lehre um? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?
(...es handelt sich um ein sehr freies Format, das von Ihren Ideen lebt)
Themenforum: "Innovative Lehrkonzepte - mit Traditionen brechen"
Hier steht folgendes Format zur Verfügung:
Kurzvortrag Berichten Sie aus der eigenen Lehrpraxis, stellen Sie Ihre Ideen vor oder präsentieren Sie Good Practice-Beispiele, die Anregungen für andere Lehrende bieten können. Die Länge variiert je nach Anzahl der Einreichungen, wird aber ca. 15 Minuten betragen.
Vor dem Hintergrund des thematischen Schwerpunktes des Tag der Lehre würden wir diese Vorträge gerne aufzeichnen und so einem größeren Publikum nachhaltig zur Verfügung stellen. Den Vortragenden des Themenforums möchten wir von der Stabsstelle darüber hinaus den Grundgedanken der sogenannten "TED Talks" für Ihre Präsentationen mit auf den Weg geben. Anschlaulich beschrieben wurde er u. a. von Chris Anderson (hier sowie hier).
Fakultätsspezifische Angebote

Sollte in der Lehre Ihrer Fakultät momentan ein anderes Thema und/oder Anliegen aktuell sein, so schaffen wir gerne die Rahmenbedingungen für fakultätsspezifische Angebote (Workshops, Diskussionsrunden, Vorträge).

Studierendenbeiträge
Wir freuen uns insbesondere auch über Beträge von Studierenden in folgenden Formen:
Lehrkonzept/ Ideen für die Lehre Wir freuen uns über Ideen und Konzepte zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen aus studentischer Perspektive. Geben Sie dabei (optional) gerne an, zu welchem der oben genannten Programmpunkte Sie beitragen möchten.
Studierende empfehlen Lehrende: Die Beitragsform richtet sich vor allem an Studierende, die aus ihrer Sicht auf einzelne Lehrende aufmerksam machen wollen. Welcher Lehrende hat Ihnen das Lernen besonders erleichtert und Lernprozesse und Lehrveranstaltungen stimmig gestaltet? Diese Lehrenden laden wir ein, um ihre Lehrphilosophie am Tag der Lehre vorzustellen.

Wie reiche ich meine Ideen ein?

Bitte nutzen Sie zur Einreichung folgendes Formular.

Wie läuft der Prozess ab?

Bis 8. Dezember 2017
Einreichungen der Beiträge über tag-der-lehre(at)uni-paderborn(dot)de

Bis 15. Dezember 2017
Rückmeldung über die Annahme & Öffnung der Anmeldung zum Tag der Lehre

Fragen?

Wenden Sie sich gerne an das Team der Hochschuldidaktik:

Dr. des. Nerea Vöing: 05251/60-3332, nerea(dot)voeing(at)upb.de

Ansprechpartner

Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Tag der Lehre, Hochschuldidaktische Beratung, Studiengangsentwicklung

Nerea Vöing
Telefon:
+49 5251 60-3332
Büro:
TP9-0-04
Web:

Tag der Lehre - Historie

Die Universität der Informationsgesellschaft