Abstand halten vom Stress im Studium – Uni-Projekt fördert studentische Achtsamkeit

Studierenden auf dem Campus der Universität Paderborn den Studienstress nehmen: Auch dieses Ziel verfolgt das neue Projekt Recharge@upb.de. Konkret geht es darum, psychischem Stress vorzubeugen, unter dem viele Studierende leiden. Sie können kaum noch abschalten und stehen im Studium und in der Freizeit unter Dauerstress. Schnell droht das studentische Burnout.

Neben diesem Stress hält an den Universitäten auch immer mehr Bewegungsmangel Einzug. Das Sitzen gilt als das neue Rauchen und die Zunahme der sitzenden Tätigkeit fördert den Bewegungsmangel in hohem Maße. Das jetzt gestartete Projekt Recharge@upb.de versucht beide Facetten aufzugreifen und mit seinen Bausteinen dem Stress sowie dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken.

„Bereits gestartet sind wir mit den Bewegten Pausen“, sagt die Projekt-Mitarbeiterin Cornelia Raetze. „Zwischen den Seminaren und Vorlesungen bieten wir an wechselnden Stellen auf dem Campus Entspannung, Spiele und Gehirn-Jogging an.“ Im Sommersemester treffen sich die Studierenden zumeist draußen. „Ein großer Vorteil ist, dass man zur Teilnahme keine Sportkleidung benötigt und sich recht spontan anschließen kann“, sagt Dennis Fergland, der das Projekt mit aus der Taufe gehoben hat.

Neben dem Hochschulsport ist der Sozialbereich des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) beteiligt. Dazu passt auch der zweite, bereits konkretisierte Baustein des Projektes: Im Stadtcampus am Königsplatz, also mitten in der Innenstadt, aber auch auf dem Campus findet regelmäßig ein After-Study-Workout statt. „An ausgewählten Terminen können sich die Studierenden hier auspowern und Spaß an der Bewegung bekommen“, sagt Cornelia Raetze. „Bisher sind zwei Termine im Stadtcampus geplant, Allround-Fitness und Yoga, und vier auf den Grünanlagen der Uni: Hier gibt es dann Wiesen-Yoga.“

Weitere Bausteine sind bereits in Vorbereitung. „Das Projekt Recharge@upb.de wird stetig wachsen und somit ein wichtiger Bestandteil des studentischen Gesundheitsmanagements mein beneFIT@upb.de sein“, prognostiziert Dennis Fergland.

Weitere Infos: www.uni-paderborn.de/universitaet/benefit/rechargeupb/

Foto (Heiko Appelbaum): Cornelia Raetze (links) und Dennis Fergland planen die Bausteine des Uni-Projektes Recharge@upb.de.