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Der Übergang zwischen den Gebäuden H und Q. Bildinformationen anzeigen
Einblick in die Labore des Gebäudes K. Bildinformationen anzeigen
Chemiestudierende arbeiten im Labor. Bildinformationen anzeigen
Einblick in die Universitätsbibliothek. Bildinformationen anzeigen
Lernen mit Ausblick im Gebäude Q. Bildinformationen anzeigen

Einblicke

Der Übergang zwischen den Gebäuden H und Q.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Einblick in die Labore des Gebäudes K.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Chemiestudierende arbeiten im Labor.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Einblick in die Universitätsbibliothek.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Lernen mit Ausblick im Gebäude Q.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Dienstag, 19.09.2017 | 19.30 Uhr | Hörsaal O1

Vortrag "Diesel-Skandal - Wie schmutzig ist das denn?" von Dr. Axel Friedrich

Am Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr hält Dr. Axel Friedrich, Chemiker und Umweltexperte, einen Vortrag zum Thema "Diesel-Skandal - Wie schmutzig ist das denn?". Der Vortrag findet im Hörsaal O1 statt.

Der Skandal um drastisch überhöhte Abgaswerte aus Diesel-PKW trifft nicht nur die großen Ballungsräume. Auch in Paderborn werden wegen der Diesel-Abgase geltende Schadstoff-Grenzwerte in der Luft seit Jahren überschritten. Folge sind Erkrankungen insbesondere von Kindern und älteren Menschen und vorzeitige Todesfälle.

Zwar hat die Bezirksregierung Detmold 2011, in Abstimmung mit der Stadt Paderborn, einen Luftreinhalteplan in Kraft gesetzt. Dieser ist nach Ansicht der Paderborner Umweltschutzverbände aber wirkungslos und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Die Verbände Pro Grün, Greenpeace, BUND, ADFC und Attac haben deshalb Dr. Axel Friedrich eingeladen, von seinen Erfahrungen zu berichten. Er wird darauf eingehen, wie der Diesel-Skandal aufgedeckt wurde und was getan werden muss, damit die Luft in den Städten wieder als gesund bezeichnet werden kann. Dr. Friedrich ist international anerkannter Experte für die Verminderung von Luftschadstoffen. Er war Abteilungsleiter im Umweltbundesamt und hat maßgeblich an der Entwicklung von EU-Standards für Emissionen aus Kraftfahrzeugen mitgewirkt – promoviert hat er in Paderborn.

Die Universität der Informationsgesellschaft