Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen

AStA-Sommerfestival

Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

AStA-Sommerfestival

Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

AStA-Sommerfestival

Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

AStA-Sommerfestival

Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

AStA-Sommerfestival

Herzlich willkommen zum AStA-Sommerfestival 2018 an der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Mittwoch, 13.06.2018 | 18.00 Uhr | L3.204

DaZ und Inklusion. Sprachförderung als Bestandteil der Professionalisierung für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld)

Sprachförderung stellt eine gemeinsame Aufgabe und Herausforderung für alle Lehrkräfte und Unterrichtsfächer dar. Im Sinne einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, in der die Teilhabe und bestmögliche Förderung aller Schüler*innen im Fokus steht, ist die multiprofessionelle Kooperation der beteiligten Fachkräfte im Sinne einer Herstellung von Synergieeffekten für die optimale Nutzung von Ressourcen von großer Bedeutung.

Im Vortrag werden zunächst die Zielgruppen, Perspektiven und Arbeitsweisen von DaZ- und inklusiver Förderung diskutiert, um daran anschließend exemplarisch anhand von Forschungsdaten der Frage nach Unterstützungs- und Umsetzungsmöglichkeiten nachzugehen.

Die Universität der Informationsgesellschaft