In Paderborn gibt es den Studienfonds OWL (Ostwestfalen-Lippe), der ausschließlich Stipendien an Studierende in Ostwestfalen-Lippe vergibt. Durch die Kooperation mit vielen Unternehmen erhalten die Studienfonds-Stipendiaten zudem exklusive Kontakte in die Wirtschaft.
Grundsätzlich ist ein Stipendium eine finanzielle Unterstützung für Schüler, Studenten oder Jungwissenschaftler, die dann als Stipendiaten bezeichnet werden. Stipendien sind insofern ein wesentliches Element der Begabtenförderung.
Deutschlandweit gibt es eine Vielzahl von Stiftungen und Institutionen, die Stipendien vergeben. Stipendien werden entweder aufgrund von politischen und sozialen Kriterien und/oder besonders guter Leistungen gewährt. Gesellschaftliches Engagement spielt oft eine ebenfalls wichtige Rolle. Die meisten Stipendien bestehen aus einer finanziellen Unterstützung (monatlich oder jährlich) und einer ideellen Förderung. Auf ein Stipendium muss man sich bewerben. Die Bewerbungsprozedere und Auswahlkriterien variieren von Stiftung zu Stiftung. Zumeist gibt es eine schriftliche oder Online-Bewerbung, bei der auch schriftliche Gutachten von Dozenten eingereicht werden müssen. Die Auswahl der Stipendiaten verläuft meist über mehrere Runden, oft mit Auswahltagungen oder Auswahlgesprächen direkt am Hochschulort.
Ein Stipendium ist nicht mit BAföG oder einem Kredit bzw. Darlehen zu verwechseln: Das Geld, das ein Stipendiat erhält, ist geschenkt – er muss es nicht zurückzahlen.
Einige Weblinks:
Studienfonds OWL – Stipendien für Studierende in Ostwestfalen-Lippe
Stipendiendatenbank von e-fellows.net mit fast 700 Einträgen
Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung von Absolventen der dualen Berufsausbildung
Stipendiendatenbank des Deutschen Mobilitätszentrums
Stipendiendatenbank des DAAD
Stipendiendatenbank des StartEdu.Eu
Stipendium Plus, Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Förderung von Studenten
Stipendienwerk der Katholischen Kirche: KAAD
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 05.11.2008