| Abschluss | Bachelor of Education |
| Dauer | 6 Semester |
| Studienbeginn | Wintersemester/ Sommersemester |
| Zugangsvoraussetzungen |
Allgemeine Hochschulreife oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife
Zugang ohne Allgemeine Hochschulreife: Studieren mit beruflicher Qualifikation
Eignungsprüfung: Schriftlicher Teil + musikalisch-praktischer Teil + musikalisch-praktische Übung |
| sonstige Voraussetzungen |
Eignungspraktikum (möglichst vor Studienbeginn) |
| Bewerbung/ Einschreibung |
Zulassungsfreies Fach (Einschreibung) |
| Studieninhalte |
Im Rahmen des Studiums sind zwei Fächer gleichwertig zu studieren (Fächerübersicht und Kombinationsmöglichkeiten). Das Studium umfasst neben den Unterrichtsfächern auch Bildungswissenschaften, Deutsch für Schüler/innen mit Zuwanderungsgeschichte sowie Praxiselemente. Bildungswissenschaften ist integraler Bestandteil des Studiums; es ist keine gesonderte Bewerbung bzw. Einschreibung erforderlich.
Weitere Informationen: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung
Das Studium wird von der Hochschule für Musik Detmold in Kooperation mit der Universität Paderborn (für das zweite Fach und ggf. für die Erziehungswissenschaft) angeboten. Hinweis: Das Lehramtsstudium wurde zum WS 2011/2012 auf das Bachelor-Mastersystem umgestellt. Informationen zum Lehramtsstudium mit Abschluss Staatsexamen finden Sie hier. |
| weitere Ausbildungsschritte |
|
| Auslandsstudium |
Das Institut für Musik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Portugal. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich. Weitere Informationen: |
| Tätigkeitsfelder |
Lehrer/in an Schulen entsprechend des erworbenen Lehramtes oder Tätigkeit in außerschulischen Bereichen (in Abhängigkeit der Fächerkombination)
Weitere Informationen: BERUFENET der Agentur für Arbeit |
Fragen zum Studiengang? Mal Uni-Luft schnuppern? Dann folgende Angebote nutzen, um vor Studienbeginn den Studiengang kennenzulernen:
|
Wer den Lehrerberuf ergreifen möchte, sollte die persönliche Eignung reflektieren und die eigenen Berufsvorstellungen vom Arbeitsplatz Schule überprüfen. Dafür stehen neben dem Eignungspraktikum verschiedene Orientierungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente online zur Verfügung - eine Übersicht hat das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung zusammengestellt. Die Orientierungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente des Career Counseling for Teachers (CCT) sind verpflichtender Bestandteil des Eignungspraktikums.
|
| Fachstudienberatung |
Hochschule für Musik Detmold
Centrum für Information und Studienbetreuung (CIS) Tel.: 05231 / 975 774 Mail: cis[at]hfm-detmold.de |
| Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung |
|
| Zentrale Studienberatung |
|
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 24.03.2011