Mehr Informationen

 

Studiengang-Details

Deutsch (Lehramt BK - Bachelor)

Abschluss Bachelor of Education
Dauer 6 Semester
Studienbeginn Wintersemester/ Sommersemester
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife

Zugang ohne Allgemeine Hochschulreife: Studieren mit beruflicher Qualifikation
sonstige Voraussetzungen

Eignungspraktikum (möglichst vor Studienbeginn)


Berufspraktische Tätigkeit: es ist eine einschlägig fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten vor Abschluss des Masterstudiums nachzuweisen.

Bewerbung/ Einschreibung Zulassungsbeschränktes Fach (Bewerbung)  
Studieninhalte

Im Rahmen des Studiums sind zwei Fächer gleichwertig zu studieren (Fächerübersicht und Kombinationsmöglichkeiten). Das Studium umfasst neben den Unterrichtsfächern auch Bildungswissenschaften, Deutsch für Schüler/innen mit Zuwanderungsgeschichte sowie Praxiselemente. Bildungswissenschaften ist integraler Bestandteil des Studiums; es ist keine gesonderte Bewerbung bzw. Einschreibung erforderlich.


Weitere Informationen:

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung


Hinweis: Das Lehramtsstudium wurde zum WS 2011/2012 auf das Bachelor-Mastersystem umgestellt. Informationen zum Lehramtsstudium mit Abschluss Staatsexamen finden Sie hier.

weitere Ausbildungsschritte
  • Masterstudium (zwingend notwendig, um als Lehrer/in in einer Schule tätig zu werden), ab 2014/15 an der Universität Paderborn möglich

  • Vorbereitungsdienst

Auslandsstudium

Das Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Frankreich, Türkei, Ungarn, Griechenland Italien und Österreich. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Tätigkeitsfelder

Lehrer/in an Schulen entsprechend des erworbenen Lehramtes oder Tätigkeit in außerschulischen Bereichen (in Abhängigkeit der Fächerkombination)


Weitere Informationen:

BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Fragen zum Studiengang? Mal Uni-Luft schnuppern? Dann folgende Angebote nutzen, um vor Studienbeginn den Studiengang kennenzulernen:

Wer den Lehrerberuf ergreifen möchte, sollte die persönliche Eignung reflektieren und die eigenen Berufsvorstellungen vom Arbeitsplatz Schule überprüfen. Dafür stehen neben dem Eignungspraktikum verschiedene Orientierungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente online zur Verfügung - eine Übersicht hat das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung zusammengestellt. Die Orientierungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente des Career Counseling for Teachers (CCT) sind verpflichtender Bestandteil des Eignungspraktikums.

Fachstudienberatung
Prof. Dr. Michael Hofmann
Tel.: 05251/60-2891
Mail: mhofmann[at]zitmail.upb.de
Raum: H 3.328
Für Fragen stehen auch die Mitarbeiter von Prof. Hofmann zur Verfügung.
Studierendenvertretung
Fachschaftsrat Lehramt
Tel.: 05251/60-3780
Mail: fachschaftlehramt[at]upb.de
Raum: P 1.2.08.2
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung
Nicole Bunte
Tel.: 05251/60-3663
Mail: bunte[at]plaz.upb.de
Raum: W3.109
Kathrin Günnewig
Tel.: 05251/60-3781
Mail: guennewig[at]plaz.upb.de
Raum: W 3.109
Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Tel.: 05251/60-2007
Mail: zsb[at]upb.de
Raum: W 4.207

Video

Test

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 24.03.2011