Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

A book reading in auditorium G Show image information
Demonstration during a lecture in the “Audimax” Show image information
Studying in the O building Show image information
The foyer with the Service Center Show image information

A book reading in auditorium G

Photo: Paderborn University, Adelheid Rutenburges

Demonstration during a lecture in the “Audimax”

Studying in the O building

Photo: Paderborn University, Adelheid Rutenburges

The foyer with the Service Center

Academic Prerequisites

University entrance qualification (e.g. school leaving certificate)

If you would like to study at Paderborn University, you need a university entrance qualification to German universities. This qualification must be proven by your educational documents.

Unfortunately, it is not possible to list all countries' admission requirements to German universities on this page. If you wish to find out the specific requirements that apply to your country, we recommend that you consult the Geman Embassy in your home country, the Goethe-Institut or the database of DAAD. However, the final decision about your eligibility will be made by the university.

Language Entry Requirements

Courses at Paderborn University are mainly offered in German language. However some of our Master Programs are completely conducted in English. For this International Master Programs German language proficiency is not required or only to a minor degree. Paderborn University offers you the chance to acquire necessary knowledge of the German language through German courses on site. Under the following link there are more particulars about the language entry requirements.

Entrance Exams

Except for the subjects Music, Arts and Sports there are no entrance exams. You can find more information here.

Programs with Admission Restriction ("Numerus clausus")

There are some courses where the number of applicants far outnumbers the available places. This means that only the applicants with the best grades will be accepted and these courses have an admission restriction (“Numerus Clausus”-courses). You can find a list of these programs here.

For admission to these degree programs, a certain grade point average is required. The International Office will convert your grade to the German grading system. This process is based on the Bavarian Formula.

Recognition of Previous Study Achievements

If you have already studied at one of your country’s universities, you may get credits from your exam results on your new course if it is academically matching your coursework. To transfer credits you should provide a transcript of records of all courses that you have taken during your studies up to now. Please note that your chances are the better the more detailed and complete your documentation is.

The Examination Board of your degree course will assess whether your previous study achievements can be accredited. The assessment can start only after we have received your documents at Paderborn. You will possibly be enrolled in the first semester, until your grades or detailed notes have been assessed by the examination board in charge. If you intend to start your studies in a higher semester from the very beginning, the recognition process must precede the enrollment.

Recognition of Bachelor Degrees

If you have already acquired a Bachelor degree in your home country, it might be possible for you to continue your studies in the same or in a related program. If the University of Paderborn offers a Master program in your field, you may directly apply and be admitted for the program, provided that the Examination Board recognizes your Bachelor’s degree as equivalent to the local one.

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Schulabschlusszeugnis)

Wenn Sie an der Universität Paderborn studieren möchten, müssen Sie ein Schulabschlusszeugnis oder eine gleichwertige Qualifikation vorweisen können, die Sie zum Besuch einer deutschen Universität berechtigt (=Hochschulzugangsberechtigung).

Leider ist es nicht möglich, die Anforderungsprofile für eine Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland für alle Länder auf dieser Seite aufzulisten. Wir möchten Ihnen daher den Hinweis geben, sich über die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für Ihr Land bei der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland oder dem Goethe-Institut oder bei der Zulassungsdatenbank des DAAD zu informieren. Die endgültige Entscheidung, ob eine Zulassung möglich ist, trifft jedoch die Universität.

Sprachliche Zugangsvoraussetzungen

An der Universität Paderborn werden überwiegend Studiengänge in Deutsch angeboten. Einige Masterstudiengänge werden komplett auf Englisch unterrichtet und erfordern daher keine oder nur geringe Deutschkenntnisse, die teilweise während des Studiums nachgeholt werden können. Die Universität Paderborn bietet Ihnen die Möglichkeit, die notwendigen Deutschkenntnisse vor Ort in Sprachkursen zu erwerben. Unter folgendem Link gibt es weitere Einzelheiten zu den sprachlichen Zugangsvoraussetzungen.

Aufnahmeprüfungen

Außer für die Fächer Musik, Kunst und Sport gibt es keine Aufnahmeprüfungen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung ("Numerus clausus")

Bei manchen Studiengängen liegt Bewerberzahl weit über der Zahl der zu vergebenden Studienplätze. Das heißt, dass nur die Studienbewerber mit den besten Abschlussnoten im Schulabschlusszeugnis angenommen werden und diese Studiengänge eine Zulassungsbeschränkung haben ("Numerus Clausus"-Studiengänge). Eine Auflistung dieser Studiengänge finden Sie hier.

Für die Zulassung zu solchen Studiengängen wird ein bestimmter Notendurchschnitt benötigt. Ausländische Abschlussnoten müssen erst in das deutsche System umgerechnet werden. Dies erfolgt anhand der Bayerischen Formel.

Anrechnung vorheriger Studienleistungen

Wenn Sie schon an einer Universität Ihres Heimatlandes studiert haben, können Sie sich möglicherweise Ihre Prüfungsergebnisse auf Ihren neuen Studiengang anrechnen lassen, sofern es fachlich übereinstimmende Studienleistungen gibt. Zur Anrechnung sollten Sie alle Studienleistungen, die Sie während Ihres Studiums erbracht haben, detailliert auflisten und alle bisher besuchten Kurse und Vorlesungen angeben. Wichtig ist, dass Sie Ihren Angaben die jeweiligen Belege und Bewertungen beifügen. Beachten Sie bitte, dass Ihre Auflistung umso besser von der Universität bewertet werden kann, je detaillierter und vollständiger sie ist.

Ob eine Anrechnung möglich ist oder nicht, entscheidet der Prüfungsausschuss Ihres gewählten Studienganges an der Universität Paderborn. Die Sichtung der Unterlagen beginnt in der Regel vor Ihrer Immatrikulation, die Prüfung Ihrer Kompetenzen wird möglicherweise erst nach Aufnahme Ihrer Kurse hier in Paderborn abgeschlossen sein. Sie werden zunächst vom Prüfungsausschuss vorläufig in ein Fachsemester eingestuft, bis Ihre bereits erworbenen Noten oder Scheine detailliert durch die einzelnen Professoren begutachtet worden sind. Wenn Sie beabsichtigen, von Anfang an in einem höheren Semester zu studieren, muss der Anerkennungsprozess Ihrer Immatrikulation vorausgehen.

Anerkennung des Bachelorabschlusses

Wenn Sie einen Bachelorabschluss in Ihrem Heimatland erworben haben, können Sie möglicherweise zu einem weiterführenden Studiengang im gleichen oder in einem verwandten Fach zugelassen werden. Wenn die Universität Paderborn in diesem Bereich einen Masterstudiengang anbietet, können Sie hierzu eine direkte Zulassung erhalten, sofern Ihr Bachelor durch den Prüfungsausschuss als gleichwertig anerkannt ist.

Die Universität der Informationsgesellschaft