
9.1.1 Kindertagesstätte MS-Kunigunde
Die KiTa des Studentenwerkes Paderborn,
M(otor)S(chiff)-K(inder)uni(versität)gunde, bietet 90 Kindern im Alter
von vier Monaten bis sechs Jahren einen Betreuungsplatz. 50 Plätze sind
dabei speziell für die Kinder von Studierenden reserviert, die 40
weiteren Plätze stehen Kindern von Bediensteten der Universität sowie
Kindern berufstätiger Eltern aus dem Umfeld zur Verfügung. Die
Öffnungszeiten sind täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr.
In einem freundlichen, familienergänzenden Umfeld haben die Kinder in der Seestern-, Seepferdchen-, Regenbogenfisch? und der Delfingruppe die Möglichkeit, sich spielerisch unter der Anleitung von ausgebildeten Erzieherinnen zu entwickeln. Die Einrichtung liegt stadtnah sowie in direkter Nähe zur Hochschule inmitten der studentischen Wohnanlage Vogeliusweg, mit guter Busanbindung.
Die Kinder werden ab dem 1. Lebensjahr von einer Köchin mit einem kindgerechten Mittagessen und einem Nachmittagsimbiss versorgt. Hierfür wird monatlich eine Verpflegungspauschale von 46,00 ? für studierende Eltern und 61,00 ? für Eltern aus dem Umfeld erhoben. Eltern von Säuglingen bringen das Essen selbst mit. Der gesetzliche Elternbeitrag wird von der Kommune eingezogen.
Die Warteliste der Kindertagesstätte ist leider sehr lang. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, sich möglichst frühzeitig um einen Platz zu bemühen. Für das Kindergartenjahr des folgenden Jahres (Beginn 01.08.) sollte die Anmeldung bis Dezember des Vorjahres erfolgen. Auch eine vorgeburtliche Anmeldung ist möglich.
Anschrift:
Studentenwerk Paderborn - Kita MS-Kunigunde
Vogeliusweg 10
33100 Paderborn
Telefon / Fax: 0 52 51/60-35 01
E-Mail: kita(at)studentenwerk-pb.de
www.studentenwerk-pb.de/de/kindertagesstaette.html
Anmeldungszeiten:
Mo bis Do von 14.00?15.00 Uhr oder nach Vereinbarung.
Kita-Leiterin: Gabriele Wolters-Ruschkowski
9.1.2 Ferienfreizeit an der Universität
Wie sich in der Untersuchung zum Kinderbetreuungsbedarf Hochschulangehöriger gezeigt hat, stehen viele Eltern vor dem Problem, insbesondere in den Schulferien eine geeignete Betreuung für ihre Kinder zu organisieren, die einerseits im Interesse des Kindes und andererseits im Hinblick auf ein stressfreies Ausüben der Berufs- und Studientätigkeit sinnvoll erscheint. Um dieser Problematik entgegen zu wirken bietet die Universität Paderborn seit einigen Jahren in den Oster- und Herbstferien eine Kinderfreizeit für Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden direkt an ihrem Beschäftigungsort, der Universität, an.
Die Kinderfreizeit richtet sich an sechs- bis vierzehnjährige Kinder, umfasst in der Regel einen zeitlichen Rahmen von ein bis zwei Wochen und bietet unter pädagogisch-fachlicher Anleitung von Lehramtsstudierenden sowie Mitarbeitenden aus der Didaktik der Fächer inhaltlich wechselnde Betreuungsangebote (wie z. B. aus den Bereichen Chemie, Informatik, Kunst, Sport etc.). Im Rahmen des Betreuungsangebots gewinnen auch bereits jüngere Kinder Einblicke in Wissenschaft und Forschung und können mit der Institution Hochschule bekannt gemacht werden. Ziel der Kinderfreizeit ist zudem, das Interesse von Mädchen an naturwissenschaftlich-technischen Inhalten zu fördern und sie dafür zu begeistern.
Information und Anmeldung:
Gleichstellungsbüro E2.106
Frau Sabban
Tel.: 0 52 51/60-32 96
E-Mail: andrea.sabban[at]upb.de
9.1.3 Eltern-Service-Büro
Das Eltern-Service-Büro ist eine Anlaufstelle für Beschäftigte und Studierende für Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Die vorrangige Aufgabe dieser Serviceeinrichtung ist die Beratung und Hilfestellung bei der Suche nach individuellen Kinderbetreuungslösungen. Da gerade für Kinder unter drei Jahren ein erheblicher Mangel an Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten besteht und viele Eltern aufgrund der oftmals größeren Flexibilität des Betreuungsangebotes die Tagespflege bevorzugen, ist die Vermittlung von Tagespflegepersonen ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Eltern-Service-Büros. Aber auch für Bedarfe im Notfall, z.B. wenn ein Kind krank ist und nicht die Tagesstätte besuchen kann, werden Babysitter und ?Ersatzomas? vermittelt.
Zum weiteren Service-Angebot gehört die Beratung studierender (werdender) Eltern zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, Elterngeld, BAföG und studientechnisch relevanten Regelungen. Für Beratungsgespräche wird um vorherige Terminabsprache gebeten.
Ansprechpartnerin ist:
Dipl.-Päd. Barbara Pickhardt
Telefon: 05251/60-3725
Email: barbara.pickhardt(at)upb.de
Raum: E2.101
Nähere Informationen sind unter www.uni-paderborn.de/universitaet/eltern-service-buero zu finden.
9.1.4 Kurzzeitbetreuung für Kinder von 1 bis 12 Jahren
An der Universität Paderborn gibt es für Studierende und Beschäftigte mit Kindern seit dem Sommersemester 2007 die Möglichkeit, ihre Kinder kurzzeitig kompetent betreuen zu lassen. Die Betreuung soll den Eltern die Gelegenheit geben, wichtige Angelegenheiten an der Universität erledigen zu können und gleichzeitig ihre Kinder in guten Händen zu wissen. Für die Dauer ihres Termins, maximal aber bis zu drei Stunden, können Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren in der Kurzzeitbetreuung (PUKi ? Paderborner Uni Kids) von qualifizierten Erzieherinnen, unterstützt von Studierenden der Erziehungswissenschaften, beaufsichtigt und beschäftigt werden.
Mit dem Angebot sollen kurzfristige/kurzzeitige Betreuungsbedarfe gedeckt werden, die sich durch den Ausfall der regulären Betreuung ergeben oder durch besondere Anlässe wie Sprechstunden, Arbeitsbesprechungen, Seminare, Treffen von Prüfungsgruppen, Bibliotheksbesuche oder Gremiensitzungen entstehen.
Die Kinder werden von ihren Eltern oder einer Betreuungsperson in die Einrichtung gebracht, dort registriert und die Telefonnummer der Eltern notiert. Die Eltern müssen sich an der Universität aufhalten, telefonisch erreichbar sein und ihr Kind, wenn dieses es wünscht oder aus anderen Gründen die Notwendigkeit besteht, kurzfristig abholen können.
Kontakt
Informieren Sie sich:
Nähere Informationen sind unter www.uni-paderborn.de/universitaet/kinderkurzzeitbetreuung/information zu finden.
9.1.5 Infrastruktur an der UPB
An der Universität Paderborn gibt es zurzeit vier Orte auf dem Campus, an denen Kinder gewickelt werden können: Zum einen der Raum des Projektbereichs ?Studieren mit Kind(ern)? (P9.212 im ehemaligen PLAZ-Gebäude). Hier können Kinder auch schlafen, studierende Eltern ihre Pause verbringen oder am Rechner arbeiten. Falls gerade niemand da sein sollte, kann in der Caféte gegen Unterschrift der Schlüssel für den Raum ausgeliehen werden.
Weitere Wickelmöglichkeiten befinden sich im E-, H- und P-Gebäude: E 0.136, H 0.011, P 1.2.20. In der Mensa gibt es eine Kinder-Spiel-Essecke, Kinderstühle im PUB, im Bistro Palmengarten, in der Cafeteria und in der Mensa.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 21.12.2012