
Relativ unbemerkt von der öffentlichen Aufmerksamkeit passierte das neue Elterngeldgesetz sowohl den Bundestag als auch den Bundesrat. Die neuen Regelungen treten ab 01.01.2013 in Kraft.
Der Kernpunkt dieses neuen Gesetzes ist eine abgewandelte pauschalierte Berechnung des Elterngeldes anhand des Bruttoeinkommens statt der bisherigen Ermittlung aufgrund des Nettoeinkommens.
Das eigentliche Ziel, die Antragstellung zu vereinfachen und die Auszahlung zu beschleunigen, wird zwar mit der Änderung des Elterngeldes ab 2013 erfüllt, jedoch müssen Eltern, deren Kinder ab dem 01.01.2013 geboren werden, finanzielle Einbußen in Kauf nehmen.
Insbesondere sollte die Wahl der Steuerklasse frühzeitig vor der Geburt des Kindes überprüft werden.
Weitere Informationen:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=187874.html
Wer geht wieder mit auf Entdeckungstour?
Kinder - Herbstferienfreizeit an der Universität Paderborn
Tolle Erfahrungen und spannende Eindrücke sammeln, neue Freundinnen und Freunde finden und vor allem viel Spaß haben, können Kinder hochschulangehöriger Eltern von 6 ? 12 Jahren vom 15.10.2012 ? 19.10.2012 (2. Herbstferienwoche) wieder an der Uni Paderborn.
In dieser Woche wird zusätzlich zu dem Ganztagsangebot der Erlebnispädagogik ?Paderborn- komm mit und entdecke unsere Stadt? und dem halbtägigen Chemieworkshop ?Die farbige Abenteuerreise ? Ein Blick(e) in die bunte Welt unseres Lebens? in den Räumlichkeiten der Uni Paderborn ein halbtägiger Kinderworkshop - ?Kreatives Walderleben? - in der Waldschule im Haxtergrund stattfinden.
Die Mittagszeit im Rahmen des Ganztagsangebots werden die Kinder an der Uni Paderborn verbringen und können gemeinsam mit ihren Eltern essen gehen.
Sollte dies in Einzelfällen nicht möglich sein, sprechen Sie uns bitte im Vorfeld an, wir werden dann gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Alle Angebote können ab dem 24.09.2012 bei Frau Sabban, Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn, verbindlich gebucht werden. Bitte verwenden Sie hierfür den vorbereiteten Anmeldebogen.
Bei weiteren Fragen im Vorfeld und währende der Ferienfreizeit steht Ihnen Frau Christine Römer-Hadders (Mail: c.roemer.hadders[at]upb.de) zur Verfügung.
Weitere Informationen sowie den Anmeldebogen finden Sie unter:
Berlin-Paderborn. Die Universität Paderborn wurde am 11. Juni 2012 erneut für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielt sie das von der berufundfamilie gGmbH erteilte Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule. Unter den insgesamt 371 ausgezeichneten Arbeitgebern sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.
Die Universität zählt zu 78 Arbeitgebern dieses Zertifizierungsjahres, die bereits zum dritten Mal zertifiziert wurden. Von dem familienbewussten Angebot können alle Mitglieder der Universität mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören, z.B. die Kinderkurzzeitbetreuung PUKi, das Eltern-Service-Büro als Beratungsstelle für Beschäftigte und Studierende, das Beratungsangebot für pflegende Angehörige, die Tagesmütter- und Babysittervermittlung, die Erweiterung der Kita des Studentenwerks, um zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder von Beschäftigten zu schaffen und die Einrichtung eines Dual-Career-Service.
Mit dem audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, hat die Universität Paderborn einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten.
Auch in Zukunft wird sie an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten. So hat sie sich bereits zum Ziel gesetzt die Angebote im Bereich des Familienservices und die Strukturen zur Umsetzung der Audit-Zielvereinbarungen zu verstetigen. Ebenfalls soll die räumliche Situation der Kinderkurzzeitbetreuung PUKi wesentlich verbessert werden und die Kinderbetreuungsangebote insgesamt noch weiter ausgebaut werden. "Ein weiteres Ziel ist es, das Thema Vereinbarkeit intensiver in die gelebte Kultur zu integrieren und die Fakultäten stärker in die Umsetzung der Zielvereinbarungen einzubeziehen", so Irmgard Pilgrim, Projektleiterin des Audits an der Universität.
Studierende
Eltern sollen durch einen Familienparagraphen in den Studien- und
Prüfungsordnungen im Rahmen der Studienorganisation unterstützt werden
und das Großelternprojekt soll weitergeführt und strukturell eingebunden
werden. Für dieses Projekt werden noch engagierte Menschen gesucht, die
gerne als "Ersatzgroßmutter" oder "Ersatzgroßvater" tätig werden
möchten. Interessierte können sich bei Barbara Pcikhardt,
Eltern-Service-Büro, Tel.:05251/603725 melden. Für den Erhalt des
Qualitätssiegels hatte sich die Universität zuvor einem eingehenden
Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits
angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie
erfasst, das betriebsindividuelle Potenzials systematisch entwcikelt und
maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt
wurde. Überprüft wurde dabei ebenfalls, inwieweit der Anspruch der
Familienfreundlichkeit sich in der gelebten Kultur innerhalb der
Hochschule widerspiegelt und ob die vor drei Jahren vereinbarten Ziele
umgesetzt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit
dafür, dass das Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert
wird.
Irmgard
Pilgrim (3. v. li.), Gleichstellungsbeauftragte der Universität
Paderborn, freut sich über die Auszeichnung. Zertifikatsverleihung in
Berlin durch Dr. Hermann Kues, Staatsekretär im Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Peter Hinze, Parlamenatarischer
Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie an
die Universitäten Paderborn und Erfurt und die Hochschulen:
Katholische Hochschule Nordrhein- Westfalen, Medizinische Hochschule
Hannover, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschule
Wismar-University of Technology, Business and Design.
Großfoto: Zertifikatsverleihung_Berlin2012.jpg
Neue FerienErlebnisse für
kleine
Forscherinnen und Forscher -
Sommerferienfreizeit an der Universität Paderborn
Vom 09.07.2012 ? 20.07.2012 (1. und 2. Ferienwoche) können hochschulangehörige Eltern ihre Kinder wieder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden. In dieser Ferienfreizeit ist von der Gleichstellungsstelle der Uni Paderborn ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen der Kunst bzw. Gestaltung und der Erlebnispädagogik zusammengestellt worden. In der ersten Woche besteht die Möglichkeit in dem ganztägigen Kunst-Workshop ?Künstlerisches Arbeiten rund um den Sommer? die eigene Kreativität auszuleben oder im Rahmen des halbtägigen Workshops ?Manege frei ? Abenteuer Zirkus? eine Woche lang ?Zirkuskind? zu sein und am Ende der Woche eine eigene Vorstellung zum Besten zu geben. Beide Workshops werden von Lehramtsstudentinnen des Arbeitsbereiches Kunst organisiert und durchgeführt.
In der zweiten Ferienwoche wird ein halbtägiger Workshop aus dem Bereich der Erlebnispädagogik ? ?Peter Pan ? Reise in?s Nimmerland? angeboten. Auch hier können die Kinder kreativ werden, gemeinsam spielen, einen Ausflug machen und viele andere lustige und schöne Dinge auf den Spuren von ?Peter Pan? erleben. Der Workshop wird von dem Erlebnispädagogen Herrn Dirk Tegetmeyer und einer seiner Mitarbeiterinnen geleitet.
Die Veranstaltungen richten sich an Kinder von 6 ? 12 Jahren.
Zusätzlich zu den Angeboten des Gleichstellungsbüros der Universität Paderborn besteht in diesen Ferien die Möglichkeit die Kinder in der zweiten Ferienwoche (16.-20.07.2012) für das Sommercamp, das vom PLAZ (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung) und dem Institut für Germanistik organisiert wird, anzumelden. Es ist eine Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn und dem Verein PLAZEF.
Durch die Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro besteht die Möglichkeit, dass auch Kinder der Hochschulangehörigen teilnehmen können. Kinder mit und ohne Zuwanderungsgeschichte oder mit Sprachförderbedarf aus der 3. ? 7. Klasse sind herzlich eingeladen.
Das Camp findet vom 16. bis 20.7.2012 täglich von 9 bis 16 Uhr an der Universität Paderborn statt. Es gibt gemeinsames Frühstück und Mittagsessen, kommunikative Spiele, Geschichten, Sprachübungen und Theater rund um das Thema Superheldinnen und Superhelden.
Bitte berücksichtigen Sie: die Anmeldung für das Sommercamp läuft nicht über das Gleichstellungsbüro der Uni Paderborn, sondern direkt über das PLAZ.
Weitere Informationen zu den einzelnen Ferienkursen, sowie die Anmeldbögen für die Ferienfreizeit und das Sommercamp finden Sie unter:
Osterferienfreizeit an der Uni Paderborn
Vom 10.04.2012 ? 13.04.2012 (2. Ferienwoche) können hochschulangehörige Eltern ihre Kinder wieder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden. Abwechslungsreiche und interessante Angebote, aus verschiedenen Fächern, wie z.B. Elektrotechnik, Chemie, Kunst und aus dem Bereich der Erlebnispädagogik können ab dem 27.02.2012 im Gleichstellungsbüro der Uni Paderborn bei Frau Sabban (Andrea Sabban, Raum: E 2.106, Tel.: 05251 / 60-3296, Mail: andrea.sabban[at]upb.de) gebucht werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Als familiengerechte Hochschule stellt die Universität Paderborn 22 Tagesstättenplätze für Kinder von Beschäftigen in der Kita MS-Kunigunde des Studentenwerks Paderborn zur Verfügung. In diesem Jahr werden zum 01.08. drei Plätze zu vergeben sein. Alle Kinder, die bis zum 20.02.12 angemeldet werden, können im Vergabeverfahren berücksichtigt werden. Anmeldungen für diese Plätze nehmen die Mitarbeiterinnen der Tagesstätte (Tel.: 05251/60-3501) montags bis donnerstags zwischen 14.00 und 15.00 Uhr entgegen. Auch eine ?vorgeburtliche? Anmeldung ist möglich.
Viele Eltern kennen das Problem: die Ferienzeiten der Kinder fallen in die Vorlesungszeit oder sie überschreiten die Urlaubszeiten berufstätiger Eltern. Um hochschulangehörige Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf zu unterstützen, bietet das Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn schon seit vielen Jahren Kinderferienfreizeiten an. Informationen hierzu finden Sie unter: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/familiengerechte-hochschule/
Auch das Jugend- und Sportamt der Stadt Paderborn bietet für die Osterferien ein spannendes und interessantes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Eltern können ihre Kinder für Tagesausflüge, wie nach Bremen in das ScienceCenter oder nach Bonn in das Haus der Geschichte, für mehrtägige Camps, wie das Basketball Camp, oder für einzelne Kurse, wie Selbstverteidigung für Kinder oder Stadtrallyes, anmelden.
Auf der Seite der Stadt Paderborn (http://www.paderborn.de/freizeit/sport/ferienprogramm.php) ist das ausführliche Programm für die Osterferien eingestellt.
Der Anmeldestart für die Kurse in den Osterferien beginnt jeweils am 6., 13. und 20. Februar, die genauen Anmeldungen können den Informationen zu den Kursen entnommen werden.
Eltern-Service-Büro,
Dipl.-Päd. Barbara Pickhardt
Der Newsletter Familiengerechte Uni Paderborn ist im Sommersemester 2011 zum zweiten Mal erschienen. Er informiert über verschiedene Aspekte der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium und berichtet über (neue) Angebote und Maßnahmen.
In diesem Newsletter berichten wir über folgenden Themen:
- Väter an der Universität Paderborn finden Gefallen an der Elternzeit
- Kindertagespflege - eine Betreuungsform für ihr Kind?
- Mit der alternierenden Telearbeit die beruflichen und die familiären Lebensbereiche
vereinbaren
- Reisekostenzuschuss auch für Kinderbetreuung möglich
Wenn
Sie den Newsletter abonnieren möchten, tragen Sie sich bitte in folgende Mailingliste
ein:
https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/newsletter-fgh
Kontakt
Dipl.-Päd. Barbara Pickhardt
Raum: E2.101
Telefon: 05251-60-3725
E-Mail: barbara.pickhardt[at]upb.de
Anregungen und thematische Vorschläge zur Gestaltung des Newsletters nehmen wir
gern entgegen.
Experimentieren,
Staunen, Lernen und Spaß haben-
seit 12 Jahren gibt es nun schon die Kinderfreizeit an der Universität
Paderborn.
In den Herbstferien vom 24.10.2011 ? 28.10.2011 (1. Ferienwoche) können
hochschulangehörige Eltern wieder ihre Kinder für verschiedene Freizeiten direkt
auf dem Campus ab dem 27.09.2011 bei Andrea Sabban (Gleichstellungsbüro, E 2.106, Tel.: 05251/60-3296, Mail: andrea.sabban[at]upb.de) anmelden.
Interessante und kindgerechte Angebote stammen in diesen Ferien aus den Fächern
Elektrotechnik, Chemie, Anglistik, Kunst und Geschichte. Zusätzlich wird in dieser Ferienfreizeit den Kindern von der Hochschulgruppe
PaderMUN - (Paderborn Model United Nations) - angeboten, kindgerecht zu
erfahren und zu erleben, was die Vereinten Nationen sind, wie diese arbeiten
und wie sie selber einmal an einer simulierten UN Sitzungen teilnehmen können.
Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ?Kinder-Eltern-Medien? referiert Dr. Jan-Uwe Rogge, Familien- und Kommunikationsberater, am 12.05.2011 um 19.00 Uhr im HNF zum Thema ?Wut tut gut. Vom Umgang mit Aggressionen.?.
Nähere Informationen zum Vertrag finden Sie unter folgendem Link: http://www.hnf.de/veranstaltungen/Vortragsreihen/Kinder_Eltern_Medien/11Wut_tut_gut.asp
Experimentieren, Staunen, Lernen und Spaß haben- seit 12 Jahren gibt es nun schon die Kinderfreizeit an der Universität Paderborn. Auch in diesen Osterferien können wieder hochschulangehörige Eltern den Service der Uni nutzen und ihre Kinder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden.
Die diesjährige Osterferienfreizeit findet vom 18. bis zum 21. April statt. Interessante und kindgerechte Angebote stammen in diesen Ferien aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Kunst und Physik.
In der ersten Ferienwoche können sich die Kinder im Malworkshop kreativ verwirklichen. ?Künstlerisches rund um den Frühling? heißt der Workshop, bei dem die Kinder verschiedene Mal- und Zeichentechniken kennen lernen und ausprobieren können. Das bunte und vielfältige Programm mit Kartoffeldruck, Bastelarbeit und Maltechnik rund um das Thema Ostern und Frühling verspricht tolle kreative Tage.
Unter dem Motto ?Die Geheimnisse der Physik? sind die Kinder am 18. und 19. April eingeladen sich den Geheimnissen der Physik zu nähern. Die unsichtbaren Kräfte des Magnetismus und wie ein Gummimotor ein Schiff in Bewegung setzt werden sie am ersten Tag erforschen. Wie funktioniert eigentlich meine Bremse am Fahrrad? Dieser Frage werden die Kinder am zweiten Tag auf den Grund gehen.
Einen kurzen Einblick in die Elektrotechnik bekommen die jungen Forscher dann am 20. April. Unter dem Thema ?Elektrotechnik kinderleicht? können sie selbst Leuchtdioden zum Leuchten bringen und ein Männchen aus Widerständen bauen.
Am 21. April veranstaltet der Fachbereich Informatik einen Internet-Workshop. Wie funktioniert eigentlich ein Browser? Wie kommen Kinder an altersgerechte Informationen? Diesen und vielen weiteren alltäglichen Fragen rund um das Thema Internet werden hier zusammen mit den Kindern geklärt. Auch Tipps und Tricks zum Thema Datenschutz und Datensicherheit stehen auf dem Programm. Nach all den Informationen können die Kinder dann ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und den Internetführerschein machen.
Hier eine kurze Übersicht der Workshops:
?Internet BCD für Kids ? Browser, Chat, Datenschutz und Co.?
Datum: 21.April 2011
Uhrzeit: 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Alter: 8 bis 12 Jahre
Elternbeitrag: 5,00 ?
?Elektrotechnik kinderleicht?
Datum: Mi. 20.04.2011
Uhrzeit: 08:30 - 15:30 Uhr
Alter: 9 - 12 Jahre
Elternbeitrag: 5,00 ?
?Die Geheimnisse der Physik?
Datum: 18 - 19.04. 2011
Uhrzeit: 8.30 - 15.30 Uhr
Alter: 6 - 12 Jahre (max. 16 Kinder)
Elternbeitrag: 10,00 ?
?Künstlerisches Arbeiten rund um den Frühling?
Datum: 18. ? 21.04. 2011
Uhrzeit: 8:30-15.30 Uhr
Alter: ab 8 Jahre
Elternbeitrag: 20,00 ?
Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops und zur Anmeldung erhalten Sie unter folgendem Link:
http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte-angebote/schuelerinnen/ferienfreizeiten/
Der Newsletter Familiengerechte Uni Paderborn ist im Wintersemester
2010/2011 erstmalig erschienen. Er wird künftig einmal pro Semester
erscheinen und über verschiedene Aspekte der Vereinbarkeit von Famlie
und Beruf/Studium berichten sowie auf neue Angebote und Maßnahmen der
Universität Paderborn aufmerksam machen.
Wenn Sie den Newsletter abonnieren möchten, tragen Sie sich bitte in folgende Mailingliste ein:
https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/newsletter-fgh
Kontakt
Dipl.-Päd. Barbara Pickhardt
Raum: E2.101
Telefon: 05251-60-3725
E-Mail: barbara.pickhardt[at]upb.de
Anregungen und thematische Vorschläge zur Gestaltung des Newsletters nehmen wir gern entgegen.
Newsletter Familiengerechte Uni Paderborn - März 2011
Die diesjährige Herbstferienfreizeit findet vom 11. bis zum 22. Oktober auf dem Campus der Universität Paderborn statt. Diesmal sind Workshops aus den Bereichen Kunst, Informatik, Pädagogik und Chemie im Programm, zu denen Mitarbeitende und Studierende ihre Kinder im Alter von 6-12 Jahren im Gleichstellungsbüro anmelden können.
In der ersten Ferienwoche können die Kinder im Kunstworkshop ihren eigenen Kalender für das Jahr 2011 gestalten. Sie lernen verschiedene Mal- und Zeichentechniken kennen und können so ganz unterschiedliche Bilder entwerfen.
In der darauffolgenden Woche wird der zweite Teil des Informatikworkshops "Tester/in für Internetseiten" angeboten, in dem es um den sicheren Umgang und die sinnvolle und effektive Nutzung des Internets geht. Dadurch wird nicht nur die eigene Medienkompetenz geschult, der Workshop bietet auch viel Abwechslung und spannende Inhalte, die es zu entdecken gilt.
Parallel dazu findet in der zweiten Ferienwoche der Workshop "KreativWerkstatt Herbst" statt. Hier geht es um den Herbst als Jahreszeit und um Halloween und seine Entstehungsgeschichte. Neben dem Basteln zu diesen Themen lernen die Kinder, warum die Bäume ihre Blätter verlieren und wie sich die Natur auf den Winter vorbereitet.
Zum Abschluss der Ferienfreizeit wird es voraussichtlich ein weiteres spannendes Angebot aus der Chemie geben und zwar ist am letzten Ferientag ein Tagesausflug in ein Unternehmen der Chemiebranche geplant, wo die Kinder einen Einblick in chemische Produktion gewinnen können.
Hier eine kurze Übersicht der Workshops:
"Kalender gestalten mit eigenen Kunstwerken"
Datum: 11. - 15.10.2010
Uhrzeit: 8.30 - 15.30 Uhr
Alter: 6 - 12 Jahre
Elternbeitrag: 20?
"Internettester/-in" Teil II
Datum: 18. - 21.10.2010
Uhrzeit: 8.30 - 13.00 Uhr
Alter: 6 - 12 Jahre
Elternbeitrag: 10?
"KreativWerkstatt Herbst"
Datum: 18. - 22.10.2010
Uhrzeit: 8.30 - 13.00 Uhr
Alter: 6 - 10 Jahre
Elternbeitrag: 20?
"Chemie-Tagesausflug" (Findet aufgrund zu geriner Teilnehmerzahl nicht statt!)
Datum: 22.10.2010
Uhrzeit: 8.30 - 15.30 Uhr
Alter: 8 - 12 Jahre
Elternbeitrag: n.n.
Bitte beachten Sie den neuen Anmeldebogen sowie die neuen Workshopankündigungen!
Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops und zur Anmeldung erhalten Sie unter folgendem Link:
http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte-angebote/kinderferienfreizeit/
In folgenden Veranstaltungen der Stadt Paderborn, Jugendamt, sind ebenfalls noch Plätze frei (Stand 15.9.2010) :
10-5134 "Film ab", 11.- 15.10.2010, MultiCult, 40 ?, Alter: 14 - 18 Jahre, 6 Plätze frei
10-5135 "Tauch ein in die Welt der Märchen und Mythen", 11. - 15 10.2010, Jugendtreff Elsen, 60 ?, Alter: 6 - 11 Jahre, 1 Platz frei
10-5137 "Verzauberte Welten am Edersee", 11.- 15.10.2010, Reise, Villa Schloß Neuhaus, 195 ?, Alter: 8 - 12 Jahre, 4 Plätze frei
10-5140 "Starke Mädchen", 18.10. - 20.10.2010, Selbstbehauptungskurs, MultiCult, 15 ?, Alter 12 -14 Jahre, 10 Plätze frei
10-5142 "Sauerland? Abenteuerland!", 20.10.2010, JukiZ, 15 ?, Alter 9 - 11 Jahre, 1 Platz frei
Anmeldungen können entweder online über http://www.paderborn-tourismus.de/freizeit/freizeitaktivitaeten/ferienspiele.php oder persönlich direkt im FamilienServiceCenter getätigt werden.
Das Osterferienprogramm für die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der Uni Paderborn ist nun online. Nähere Informationen unter Kinderferienfreizeit
Das Ferienprogramm der Stadt Paderborn liegt nun vor. Es bietet viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Das Angebot reicht von Workshops in der freien Natur und Ferienspielen in Paderborn bis hin zu mehrtägigen Reisen. Auch Kanutouren, Märchenwochen oder Experimente-Tage sind geplant.
Wer ein interessantes Angebot gefunden hat und sein Kind dort anmelden möchte, sollte damit nicht zu lange warten. Besonders attraktive Angebote sind oftmals schnell ausgebucht. Die Online-Anmeldung ist ab dem 3. Februar möglich. Die persönliche Anmeldung ist ab dem 6. Februar von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Familien-Service-Center im Rathaus möglich.
Nähere Informationen finden Sie unter http://www.paderborn.de/freizeit/sport/109010100000031709.php?p=1,1,5
Um beschäftigten und studierenden Eltern auch während der Seminare in den Abendstunden eine Kinderbetreuungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, erweitert die Kinderkurzzeitbetreuung ihre Öffnungszeiten. Ab dem 04.01.10 ist die PUKi von montags bis donnerstags bis 19.45 Uhr geöffnet. Freitags ist die Einrichtung weiterhin nur bis 18.15 Uhr geöffnet. Nähere Informationen zum Betreuungsangebot in der Kurzzeitbetreuung finden Sie unter:
http://www.uni-paderborn.de/universitaet/kinderkurzzeitbetreuung/.
Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 14.12.2012