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Forschungsinteressen

  • Bildungssystemforschung
  • Zukunftsforschung
  • Innovationen und Utopien im Bildungsbereich
  • Inklusion
  • Social Entrepreneurship

Lehre

SS 2019 Universität Paderborn, Blockseminar „Innovationen in Schule, Unterricht und Lehrer*innenhandeln“

WS 2018/2019 Universität Paderborn, Seminar „Neue Herausforderungen an Lehrpersonen“

SS 2018 DIPLOMA Hochschule (freiberuflich), Online-Lehre „Soziologische Grundlagen für Soziale Arbeit“

SS 2010 Universität Bielefeld, Tutorin „Einführungstutorium“ (Studiengang Erziehungswissenschaft)

Publikationen

Hamisch, Katharina/ Kruschel, Robert (2019): Schlüsseltechnologie ‚Künstliche Intelligenz‘ – Überlegungen zur Zukunft schulischer Bildung. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019. Köln: Carl Link, 381-402

Hamisch, Katharina/ Joachim-Holz, Kornelia/ Koglin, Franziska (2016): Bildung am Wendepunkt.In: Hinz, Andreas/ Kinne, Tanja/ Kruschel, Robert/ Winter, Stefanie: Von der Zukunft her denken.Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 114-121

Vorträge

Hamisch, Katharina/ Seitz, Simone/ Sindermann, Michaela/ Slodczyk, Nadine/ Wilke, Yannik (2019): „Inklusive Schulkulturen unter widersprüchlichen Vorzeichen?“, 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 22.02.2019, Humboldt-Universität zu Berlin

Hamisch, Katharina/ Seitz, Simone/ Slodczyk, Nadine (2019): „OGS im Blick – die wissenschaftliche Begleitung“, Qualitätszirkel im Projekt „Qualitätsoffensive Ganztag im Primarbereich“, 28.03.2019, Stadt Köln

Hamisch, Katharina (2018): „Mediatisierung in einer globalisierten Welt als Anlass für Bildungsinnovationen“, Europäische Lernwerkstättentagung 2018, 04.05.2018, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hamisch, Katharina/ Joachim-Holz, Kornelia/ Koglin, Franziska (2017): „Bildung am Wendepunkt – das System neu gedacht“, 31. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen, 24.02.2017, Pädagogische Hochschule Oberösterreich