Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N4.131
Sprechstunden:

n. V. per E-Mail

Über Alexandra Krebs

Curriculum Vitae

10/2023: Postdoc am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)

Webseite der PHZH

E-Mail: alexandra.krebs@phzh.ch

10/2022 - 09/2023: Gerda Henkel Fellow in Digital History

am German Historical Institute (Washington DC, https://www.ghi-dc.org/team/person/alexandra-krebs) und Roy Rosenzweig Center for History and New Media an der George Mason University

2018 - 09/2023: Abgeordnete Lehrkraft

an der Universität Paderborn, Forschung und Lehre im Bereich Theorie und Didaktik der Geschichte

2018 - 2023: Promotion am Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte (summa cum laude)

bei Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme an der Universität Paderborn

Titel der Dissertation: Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der „App in die Geschichte“, erscheint bei De Gruyter im März 2024

2024: Dissertationspreis der Universität Paderborn

Pressemitteilung

12/2023: Promotionspreis der Fakultät für Kulturwissenschaften gefördert von der Brill-Verlagsgruppe

Pressemitteilung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Arbeits- Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

  • Historisches Lernen digital
  • Kooperationen mit außerschulischen Lernorten
  • Schulische Archivarbeit
  • Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote forschend-entdeckenden Lernens für den Geschichtsunterricht
  • Empirische Forschung zu historischen Lernprozessen und Narrationen im digitalen Medium
  • Lehrerfortbildungen im Bereich historisch-politischer Bildung