Niclas Grüttner, M.Ed.

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q1.466
Sprechstunden:

Nach Vereinbarung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970)
N.C. Grüttner, in: R. Pöppinghege, Universität Paderborn (Eds.), 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick, Paderborn, 2023, pp. 6–33.
Developing an e-learning tool with integrated electronic training certificate (FEL) for professional nursing training
M. Beutner, J.N. Schneider, N.C. Grüttner, S.N. Koppius, J. Stelzer, Developing an E-Learning Tool with Integrated Electronic Training Certificate (FEL) for Professional Nursing Training, Barcelona, Spain, 2022.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Forschungs- und Aufgabenschwerpunkte

Nachhaltigkeitsentwicklungsforschung: Evaluation und Evaluationsforschung zur Implementation und Akzeptanz von Nachhaltigkeitsstrategien insbesonders in curricularen Strukturen der Berufsbildung und inner- sowie außerbetriebliche Aus- und Weiterbildung.

Konsumpädagogik: Aktive forschungsorientierte und fachdidaktische Gestaltung von Forschungsprojekten im Kontext von Konsument:innenverhalten, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeitsstrategien im Rahmen von Berufsbildungsangeboten und Fortbildungsangeboten in Unternehmen.

Berufsbildungsforschung: Gestaltung und Mitarbeit in Forschungsprojekten der Berufsbildungsforschung, Informationstechnologien und Weiterbildungs-Konzeptionen sowie bei der Gestaltung beruflicher Lernprozesse und Kompetenzentwicklung.

Evaluation: Evaluation und Evaluationsforschung im Kontext von Berufsbildungsforschung sowie in Kontexten des E-Learning im berufsbildungsbezogenen und hochschuldidaktischen Bereich. 

Digitalisierung: Aktive Gestaltungsforschung und mediendidaktische Forschung im Bereich der Nutzung des eLearning/mLearning in der Berufsbildung, insb. Aus- und Weiterbildung.

Didaktik: Aktive Forschung an Möglichkeiten zur Implementation von schuldidaktischen Prinzipien in der beruflichen Bildung zum Thema Nachhaltigkeitsstrategien und konsumpädagogische Ansätze.

Curriculare Gestaltung: Grundlagen- und Evaluationsforschung von curricularen Bestandteilen zum Thema Konsumpädagogik, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung sowie Implementation von Lernfeldern und Lernsituationen im Rahmen der Neugestaltung des Rahmenlehrplans für die Ausbildungsberufe Kaufmann im Einzelhandel und Kauffrau im Einzelhandel sowie Verkäufer und Verkäuferin.