Leonie Schmid, M.Sc.

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q1.460

Weitere Informationen

(1) Forschungsschwerpunkt

Transformationsprozesse in der beruflichen Bildung, insbesondere organisationaler Wandel und professionelles Selbstverständnis von Personen in Bildungsorganisationen.

(2) Aktuelle Lehre

Bachelor

  • W2548 Bildungsmanagement in Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidaktik)
  • W2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (bis WS22/23)
  • W2538 Fachdidaktik B - Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernen (bis SoSe23)

Master

  • W4525 Begleitstudium (bis SoSe23)
  • W4534 Forschungsstudium

(3) (Co-)Betreuung von Abschlussarbeiten

2023

  • Handlungsleitende Konzepte bei Lehrpersonen zur Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung im Kontext von Unterrichtsentwicklung

2022

  • Lehrerselbstqualifizierung als Aufgabe der digitalen Transformation von Schule - Eine qualitative Studie zu Einstellungen berufsschulischer Lehrkräfte im Zusammenhang mit digital gestützter Lehre und einer eigenverantwortlichen Selbstqualifizierung
  • Lernortkooperation aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern im Bildungsgang Einzelhandel - eine explorative Studie zu Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Schülerfirmen und unternehmerische Kompetenz(en) - Eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund der Entwicklung eines ökonomischen Denk- und Handlungsrahmens

2021

  • Beziehungsgestaltung als Herausforderung im Distanzunterricht - Einblicke in die Perspektive von Lehrkräften an Berufskollegs im Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung
  • Distanzlehre und Mobbing - Eine Studie zur Wahrnehmung von Mobbinghandlungsen am Berufskolleg aus der Perspektive von Lehrkräften
  • Distanzlernen in Zeiten von Corona - Einblicke und Entwicklungenin die Unterrichtsgestaltung an Berufskolleg

2020

  • Schulabsentismus am Berufskolleg - Eine qualitative Untersuchung zum Umgang von Lehrkräften mit Schulabsentismus am Beispiel der Klassen des Übergangssystems

2019

  • Explorative Studie zur Wahrnehmung und Entwicklung einer reflexiv-forschenden Haltung aus Sicht von Referendaren
  • Nachhaltigkeit und berufliche Bildung? Eine explorative Studie überbetrieblicher Breufsbildungsstätten

2018

  • "Handwerk 4.0" - Neue Anforderungen an erwachsene Mitarbeiter zu Zeiten fortschreitender Digitalisierung

(3) Akademische Selbstverwaltung

  • Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 19/20-WS21/22)
  • Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 21/22-WS23/24)
  • Mitglied der Berufungskommision W2-Professur Wirtschaftspädagogik, insb. Bildung für nachhaltige Entwicklung (WS 22/23)
  • Mitglied der Berufungskommision W3-Professur Wirtschaftspädagogik (Nachfolge Prof. Sloane) (WS23/24)