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Ende April 2019 endete meine Dienstzeit an der Universität Paderborn als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Ich bin seit Mai 2019 im Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen tätig.

Für Anliegen und Fragen können Sie mich dennoch weiterhin gerne unter der oben genannten Uni-Emailadresse erreichen.

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Dissertationsvorhaben

Narrative Performanzen Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 „Anders
sein. Außenseiter in der Geschichte“. Subjektbezüge - Deutungsmuster - Ethische Argumentation

 

Forschungsinteressen und Schwerpunkte

  • Historisches Denken, Sinnbildungen und Deutungsmuster
  • Angewandte Ethik, Bereichsethiken, Ethische Argumentation
  • Normative Triftigkeit historischer Narrationen
  • Qualitative und quantitative empirische Forschung / Mixed-Methods-Designs
  • Interkulturelle und interreligiöse Kontakte
  • Demokratieerziehung, Menschenrechtsbildung, interkultureller Kompetenzerwerb
  • Geschichts- und Erinnerungskultur sowie geschichtsdidaktische Ansätze im Umgang mit diesen Themen angesichts unterschiedlicher Zielgruppen
  • Digitale Lehr-/Lernsoftware, Lernplattformen; ICT in education

Lehre

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte interkultureller Kontakte in der Antike

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte interreligiöser Kontakte im Mittelalter

Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte des Nahohstkonflikts

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte des Terrorismus im 20. Jahrhundert

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel von Friedensschlüssen und Friedensordnungen in der Moderne

Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der ideologiegeschichtlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

Grundseminar: Digitale Zugänge zur Geschichte und zur Geschichtsdidaktik

Grundseminar: Historisches Lernen an außerschulischen Lernorten am Beispiel der Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte antiker Lebenswelten

Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der Alltagsgeschichte des Ersten Weltkriegs

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte nationalsozialistischer "Kulturpolitik"

Vorträge und Workshops

Vorträge

14.05.2016: Auftakt zur Einführung in Theorie und Didaktik der Geschichte (Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn)

26.09.2016: Der Geschichtswettbewerb als Forschungsgegenstand (Körber-Stiftung, Hamburg)

15.10.2016: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 "Anderssein. Außenseiter in der Geschichte" (FUER-Doktorandenkolloquium, Universität Rostock)

13.12.2016: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 "Anderssein. Außenseiter in der Geschichte". Subjektbezüge - Deutungsmuster - Kompetenzniveaus. (Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn)

02.03.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Essays zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Präsentation der quantitativen Ergebnisse (FUER-Nachwuchskolloquium, Universität Paderborn)

07.04.2017: Dokumentation, Präsentation und Reflexion von Ergebnissen aus Forschung und Lehre unter Berücksichtigung von (e)Portfoliosystemen (Spring School "Geschichtswissenschaft Digital", Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn)

31.05.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Präsentation des qualitativen Kodierrasters und erster Ergebnisse der Paratextanalyse (Examens- und Doktorandenkolloquium, Unversität Paderborn)

01.06.2017: Planung. Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht (Vorlesung "Einführung in die Geschichtsdidaktik", Universität Hannover)

20.06.2017: Der Geschichtswettbewerb als Forschungsgegestand - Präsentation erster Ergebnisse der quantiativen und qualitativen Analyse von Wettbewerbsbeiträgen (Körber-Stiftung, Hamburg)

07.09.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Essays zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Diskussion erster Ergebnisse (Tagung: Geschichtsdidaktik empirisch 17, Alte Universität Basel)

06.06.2018: Narrative Performanzen Jugendlicher in Beitragen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Subjektbezüge und Deutungsmuster (Universität Bielefeld)

09.07.2018: Narrative Performanzen Jugendlicher in Beitragen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Subjektbezüge und Deutungsmuster (RWTH Aachen)

Workshops

24.11.2016: Digital gestütztes Forschen in der Geschichtswissenschaft: Einführung in QDA-Software, (Seminar: Digitale Zugänge zur Geschichte, Universität Paderborn)

06.04.2017: Qualitative und quantitative Analysen von Forschungsdaten mit QDA-Software (Spring School "Geschichtswissenschaft Digital", Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn)

03.05.2017: Digital gestütztes Forschen in der Geschichtswissenschaft: Forschungsmethoden, Computerunterstützung: HandsOn QDA-Software (Seminar: Religiöse Dimensionen im Nationalismus und Nationalsozialismus, Universität Paderborn)