Julia Elsner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Mitglied - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehre
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.202

Über Julia Elsner

Curriculum Vitae

Seit 03/2020: Promotion

Analogiebildung zur Unterstützung des Modellierprozesses im chemie-bezogenen Sachunterricht

Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

Anteilig in der Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung, AG Tenberge, Universität Paderborn

09/2015 - 03/2020: Studentische Hilfskraft (SHK) / Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)

bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn

04/2015 - 03/2020: Studium

Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften) an der Universität Paderborn

01/2015 - 03/2015: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Neonatologische Intensivstation (Früh- und Neugeborene) im Ev. Krankenhaus Bielefeld-Bethel

01/2012 - 12/2014: Ausbildung

Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule des Universitätsklinikums Münster

2011: Abitur

Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück

10/2017 - 09/2019: Stipendiatin

Stiftung Studienfonds OWL

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Natur- oder Kunststoffe? – Ein Thema für den vielperspektivischen Sachunterricht
  • Chemische Grundlagen für eine nachhaltige Zukunft