Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren. Bildinformationen anzeigen
Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung. Bildinformationen anzeigen
Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf. Bildinformationen anzeigen
Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein. Bildinformationen anzeigen

Infotag für Schülerinnen und Schüler

An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Dr. Tina Emmler

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Tina Emmler

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3292
Fax:
+49 5251 60-3419
Büro:
Q1.316 (Karte)
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

05/2009 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Wirtschaftspädagogik, insbes. Wirtschafts- und Sozialpädagogik (Universität Paderborn)

10/2009 - 09/2015

Promotionsstudium

Abschluss: Dr. rer. pol. (summa cum laude)

10/2011 - 03/2014

Parallelstudium des Lehramts für Berufskolleg

Fächer: Wirtschaftswissenschaft/ Personalwirtschaft

04/2010 - 04/2011

Ehrenamtliche Patin und Mentorin im Projekt: Balu und Du

Organisation kindgemäßer Aktivitäten
Pädagogische Gespräche mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Akteuren aus der Kinder- und Jugendhilfe

01/2007 - 04/2009

Studentische Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (PLAZ, Universität Paderborn)

Literaturanalyse und -auswertung

08/2008 - 04/2009

Schreibberaterin am Kompetenzzentrum Schreiben (Universität Paderborn)

Planung und Durchführung von Workshops zur Textarbeit
Beratung zum Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten
Gestaltung von schreibintensiver Lehre

04/2007 - 04/2009

Studium der Wirtschaftspädagogik (Universität Paderborn)

10/2003 - 03/2007

International Business Studies

Fächer: Ökonomie, Englisch, Spanisch

10/2006 - 03/2007

Tutorin (Lehrstuhl für Kognitive Psychologie, Universität Paderborn)

04/2005 - 10/2006

Revisor of Scientific English (Lehrstuhl für Produktionswirtschaft, Universität Paderborn)

08/2005 - 10/2005

Praktikantin in der Abteilung für Weiterbildung (Viebrockhaus AG, Harsefeld)

Planung, Koordination und Betreuung von Schulungen, Tagungen und Informationsveranstaltungen
Bürokommunikation und -organisation
Absatz/ Marketing

07/2002 - 05/2003

AuPair-Aufenthalt in Welwyn/ England

07/1995 - 06/2002

Marion-Dönhoff-Gymnasium (ehem. Hindenburgschule in Nienburg/ Weser)

Emmler, T. (im Druck). Produktive Textrezeption – Rezeptive Textproduktion: Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based Research und ihre Implikation für die Entwicklung von Innovationen im sozial-ökonomischen Kontext exemplarisch an der Gestaltung von Forschungsportfolios aufbereitet. Paderborn: Eusl.

Liebberger, K. / Emmler, T. (2012): Kompetenzreflexion: Wie stärkt man die Fähigkeit der Lernenden zur individuellen Reflexion durch Portfolioarbeit? - Teil 1. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 5/2012, S. 148-157.

Liebberger, K. / Emmler, T. (2012): Kompetenzreflexion: Wie stärkt man die Fähigkeit der Lernenden zur individuellen Re-flexion durch Portfolioarbeit? - Teil 2. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 5/2012, S. 168-191.

Die Universität der Informationsgesellschaft