Dr. Christoph Vogelsang

Sprecher - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA
Profilbereich Transformation und Bildung
Mitarbeiter
Profilbereich Transformation und Bildung - Board
Mitarbeiter
Ehemaliger
Lehrveranstaltungen zum Praxissemester
Büro­anschrift:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Raum:
W4.207

Über Christoph Vogelsang

In einer von vielfältigen gesellschaftlichen Transformationen geprägten Zeit steht die Schule vor große Herausforderungen. Wie können angehende Lehrkräfte darauf bestmöglich vorbereitet werden? Wie können sie beim Erwerb professioneller Handlungskompetenzen unterstützt werden? Um diese Fragen dreht sich unsere Forschung.

Curriculum Vitae

Seit 04/2021: Nachwuchsgruppenleiter

der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA), Förderkennzeichen: NWGWIHO02

Seit 03/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung)

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School der Universität Paderborn

11/2015 - 02/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn

05/2014 - 10/2015: Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge

am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015

07/2009 - 07/2014: Promotion

an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik

unterstützt durch das  BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920

06/2008 - 04/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn

10/2003 - 05/2008: Studium für das Lehramt Gy/Ge

an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008

Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)

03/2016 - 10/2019: Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung

zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung)

10/2015: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik

der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für die Dissertation:  „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften
  • Zusammenhang von Wissen und Handeln von Lehrkräften
  • performanzorientierte Prüfungs- und Lehrformate in der Lehramtsausbildung
  • Videografie in der Lehramtsausbildung
  • Integration digitaler Medien in die Lehramtsausbildung

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Spielend lernen? - Game-based Learning und Gamification im Schulkontext
  • Planung von Physikunterricht (HRSGe)
  • Planung von Physikunterricht (GyGe/BK)

Wissenschaftliches Engagement

10/2018 - 10/2022  |  Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Vertretung für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchs


Seit 03/2023  |  Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)


Seit 10/2022  |  European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)


Seit 10/2008  |  Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)


Seit 2002  |  Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)


Weitere Informationen

Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen

  • Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
  • Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" (PLAZ)

Reviewtätigkeiten

  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN)
  • Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid A)
  • die hochschullehre
  • Education Sciences
  • Frontiers in Education
  • Sustainability
  • Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
  • Konferenzen: ESERA, EARLI, GEBF, dghd, ...

Sonstiges