Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Der Übergang zwischen den Gebäuden H und Q. Bildinformationen anzeigen
Einblick in die Labore des Gebäudes K. Bildinformationen anzeigen
Chemiestudierende arbeiten im Labor. Bildinformationen anzeigen
Einblick in die Universitätsbibliothek. Bildinformationen anzeigen
Lernen mit Ausblick im Gebäude Q. Bildinformationen anzeigen

Einblicke

Der Übergang zwischen den Gebäuden H und Q.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Einblicke

Einblick in die Labore des Gebäudes K.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Einblicke

Chemiestudierende arbeiten im Labor.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Einblicke

Einblick in die Universitätsbibliothek.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Einblicke

Lernen mit Ausblick im Gebäude Q.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Prof. Dr. Sabine Reuker

Kontakt
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Sabine Reuker

Theorie & Praxis der Sportarten

Leiterin - Professorin

Sportpädagogik

Leiterin - Professorin

Telefon:
+49 5251 60-1860
Fax:
+49 5251 60-1870
Büro:
SP2.1.201
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Department Sport & Gesundheit

Mitglied - Professorin

04/2014 - heute

W3-Professorin für Sportpädagogik an der Universität Paderborn

10/2012 - 03/2014

W2-Professorin für Sportdidaktik an der TU München

 

04/2012 - 09/2012

Vertretungsprofessorin für Sportpädagogik an der Universität Paderborn

2003 - 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Göttingen und Gießen in den Arbeitsgebieten Sportpädagogik und Sportdidaktik

2001 - 2008

Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen

Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen in Hessen (2001-2003; 2007-2008)

1998 - 2000

Referendariat im Studienseminar Berlin

Abschluss des 2. Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien im Studienseminar Berlin im Jahr 2000

1989 - 1998

Studium des Lehramts für Gymnasien (Sportwissenschaft und Biologie) an der Freien Universität Berlin

1. Staatsexamen für die Fächer Sport und Biologie im Jahr 1998

Ausgewählte Publikationen

Hutzler, Y., Meier, S. & Reuker, S. (2017). Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht - mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung. Sonderpädagogische Förderung, 3, 244-254.

Reuker, S. (2017). Erlebnispädagogik. Möglichkeiten erlebnispädagogischer Bewegungsaktivitäten im Schulsport. Sportpädagogik, 40(1), 2-7.

Reuker, S. (2016). The knowledge-based reasoning of physical education teachers: A comparison between groups with different expertise. European Physical Education Review. doi: 10.1177/1356336X15624245

Reuker, S. (2016). Regelvariationen im Kleinfeld-Volleyballspiel initiieren. Sportpädagogik, 40(3+4), 30-33.

Reuker, S. (2016). The noticing of physical education teachers: a comparison between groups with different expertise. Physical Education and Sport Pedagogy. doi: 10.1080/17408989.2016.1157574

Reuker, S., Rischke, A., Kämpfe, A., Schmitz, B., Teubert, H., Thissen, A., et al. (2016). Inklusion im Sportunterricht – Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014. Sportwissenschaft, 46(2), 88-101. doi: 10.1007/s12662-016-0402-7

Reuker, S. (2015). Crazy Rope Skipping. Anlässe für Bewegungsfreude beim Springen mit dem Langseil. Sportpädagogik, 39(6), 22-25.

Künzell, S. & Reuker, S. (2014). Die „Offene Tür“ im Klettern als Chance für eine problemorientierte Wissensvermittlung im Sportunterricht. Sportunterricht, 63(4), 105-110.

Reuker, S. (2012). Der Professionelle Blick von Sportlehrkräften. Ein Überblick über ein bislang vernachlässigtes Thema in der Lehrerausbildung. Sportwissenschaft, 42(4), 240-246.

Reuker, S. (2011). The professional knowledge of physical education teachers. A comparison between groups of different expertise while analyzing classroom events. International Journal of Physical Education XLVIII(3), 31-42.

Reuker, S. & Müller, M. (2011). Gesellschaftstanz in der Schule - Lateinamerikanische Tänze. Sportpraxis(9+10), 53-58.

Reuker, S. (2009). Sozialerzieherische Wirkungen schulischer Bewegungsangebote - eine empirische Studie zu erlebnispädagogischen Schulfahrten. Sportwissenschaft, 39(4), 330-338.

Reuker, S. (2008). Chancen schulischer Sport- und Bewegungsangebote - verändern erlebnispädagogische Schulfahrten die soziale Handlungsbereitschaft? Berlin: Logos.

Die Universität der Informationsgesellschaft