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Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum. Bildinformationen anzeigen
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Willkommen an der Universität Paderborn! - Weitere Informationen

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum.

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

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Dr. Christian Köhler

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Publikationen
Dr. Christian Köhler

Institut für Medienwissenschaften > Medienökonomie und Medienmanagement

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-3276
Büro:
E0.114 (Karte)
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschungsschwerpunkte
  • Theorie und Geschichte medialer Historiographien
  • Virtuelle Erinnerungskulturen
  • Medien und epistemische Praktiken des Archivs
  • Genealogie und Epistemologie digitaler Methoden
Lehre
  • Seminar: "Screen Practices. Neue Konfigurationen aus Bild, Raum und Handlung" (HBK Braunschweig, SoSe 2018)
  • Ringvorlesung und Seminar: "Bildumwelten" (Universität Paderborn, SoSe 2018)
  • mit Dr. Bianca Meise: Ringvorlesung und Seminar: "Data Cultures" (Universität Paderborn, SoSe 2018)
  • Seminar „Präsenz und Immersion. Eine kleine Mediengeschichte von der Malerei bis zur Virtual Reality“ (Universität Paderborn, WiSe 2017/18)
  • Proseminar „Virtual/Augmented/Reality“ (Universität Paderborn, SoSe 2016)
  • mit Dr. Ramon Voges: Proseminar „Der erste Atlas. Das Theatrum Orbis Terrarum und die Mediengeschichte der Kartographie (Universität Paderborn, SoSe 2016)
  • mit Dr. Irina Kaldrack „Mediengeschichte(n) des Digitalen“ (Universität Paderborn, SoSe 2012)
  • mit Matthias Koch: Proseminar „Zombologie – Das Seminar der lebenden Toten“ (Universität Paderborn,WiSe 2011/12)
Medienauftritte
  • 07/14: Video-Interview in "Games'n'Politics #42 – Spiele der lebenden Toten: Zombies und Gesellschaftskritik in Videospielen", Link zum Video
  • 09/13: Beitrag des Deutschlandfunk zur Tagung "Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit", Link zum podcast
Mitgliedschaften
  • Gesellschaft für Medienwissenschaften
    • AG Mediengeschichte
    • AG Daten und Netzwerke
  • International Network for the Theory of History
  • AG Referenzcurriculum Digital Humanities (DHd)
Veranstaltungsorganisation (Auswahl)
  • Workshop "Interface-Geschichten" (24.-25.05.2018, Universität Paderborn)
  • Workshop „Digitale Quellen: Praktiken, Geschichten, Epistemologien“ (13.-14.12.2017, Leuphana Universität Lüneburg)
  • Workshop "Mikro/Makro in der Mediengeschichte" (08.07.2016, Universität Bonn)
  • Workshop "Was ist Mediengeschichte?" (26.-27.06.2015, Universität Paderborn)
  • Workshop "Kulturelle Zyklographie der Dinge. Objektzirkulationen und (Selbst)Biographien von Artefakten" (Workshop des Forschungsprojekts „Kulturelle Zyklographie der Dinge“)
    29.-30.05.2015, Universität Paderborn
  • Tagung "Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit" (28.-30.08.2013, Universität Paderborn)
  • Ringvorlesung "Komplexitätsreduktion" (SoSe 2013, Universität Paderborn)
  • Tagung "Permanentes Provisorium. Hans Blumenbergs Umwege" (14.-16. März 2012, Universität Paderborn)
01.04.2018 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Paderborn

am Arbeitsbereich Medienökonomie und Medienmanagement, Institut für Medienwissenschaften

01.09.2017 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Paderborn

im BMBF-Verbundprojekt „Zentrum Musik – Edition – Medien“

01.06.2015 - heute

Sprecher der AG Mediengeschichte in der Gesellschaft für Medienwissenschaft

01.10.2017 - 31.03.2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Paderborn

Vertretung der akademischen Ratsstelle Mediengeschichte am Institut für Medienwissenschaften

17.10.2017

Promotion im Fach Medienwissenschaft

Gesamtnote: summa cum laude. Thema der Dissertation: „Mediale Historiographie bei Sternberger und Kittler“; Erstgutachter: Prof. Dr. Hartmut Winkler, Zweitgutachter: Prof. Dr. Lorenz Engell

01.12.2015 - 31.10.2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Paderborn

am Arbeitsbereich Medienwissenschaft, Medientheorie und Medienkultur, Institut für Medienwissenschaften

01.11.2012 - 31.05.2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Paderborn

DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzie-rung von Komplexität“

01.06.2011 - 31.10.2012

Promotionsstipendiat, Universität Paderborn

DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen – Strukturentstehung außerhalb geplanter Prozesse in Informationstechnik, Medien und Kultur“

01.10.2009 - 31.05.2011

Master of Arts Mediale Kulturen, Universität Paderborn

Gesamtnote: Sehr gut (1,1). Thema der Abschlussarbeit: „Wirklichkeitskonzepte in der Hellen Kammer – Ein Versuch Roland Barthes mit Hans Blumenberg zu lesen“

01.10.2006 - 30.09.2009

Bachelor of Arts Linguistik, Universität Paderborn

Gesamtnote: Gut (1,9). Thema der Abschlussarbeit: „Semantischer Transfer zwischen Bild und Sprache – Kognitionswissenschaftliche Überlegungen zur Metapherntheorie“

Monographie

Mediengeschichte schreiben. Verfahren medialer Historiographie bei Dolf Sternberger und Friedrich Kittler, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2018 (in Vorbereitung).

Herausgeberschaften

- mit Ralf Adelmann, Kerstin Kraft, Christoph Neubert, Mirna Zeman: Kulturelle Zyklographie der Dinge, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (Band in Vorbereitung)

- mit Michael Heidgen, Matthias Koch: Permanentes Provisorium. Hans Blumenbergs Umwege, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2015

- mit Matthias Koch, Julius Othmer, Andreas Weich: Planlos! Grenzen des Planbaren (=Schriftreihe des Graduiertenkollegs „Automatismen“), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2015

Aufsätze

- „Rückkopplungen. Automatismenforschung als kybernetische Wissenschaft“, in: Norbert O. Eke, Patrick Hohlweck (Hrsg.): Automatismen und Struktur. Zu Prozessen der Auflösung und Zersetzung (=Schriftreihe des Graduiertenkollegs „Automatismen“), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (Band in Vorbereitung)

- „Die Sprache der Dokumente. Mediale Bedingungen geschichtswissenschaftlicher Quellenarbeit im 19. Jahrhundert am Beispiel der Quellenphotographie“, in: Ralf Adelmann, Christian Köhler, Kerstin Kraft, Christoph Neubert, Mirna Zeman: Kulturelle Zyklographie der Dinge, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (Band in Vorbereitung)

- mit Timo Kaerlein: „Around a Table, Around the World. Facebook Space, Hybrid Image Spaces and Virtual Surrealism“, in: Feiersinger, Luisa/Friedrich, Kathrin/Queisner, Moritz (Hrsg.): Image – Action – Space. Situating the Screen in Visual Practice, Berlin: De Gruyter (erscheint Frühjahr 2018)

- mit Matthias Koch: „Nach den Regeln der Infektion: Zur Zombologik von Moden“, in: Lioba Foit, Martin Zierold (Hrsg.): Managing Popular Culture?, Münster u.a.: LIT (erscheint Frühjahr 2018)

- mit Matthias Koch: „‚And the Dead Shall Rise and Walk the Earth‘. Zombiefilme als reflexive Oberflächen“, in: Ute Holl, Irina Kaldrack (Hrsg.): Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder (=eikones – Schriftreihe des NFS Bildkritik), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (erscheint Frühjahr 2018)

- mit Matthias Koch: „Wahnverwandschaften 1900/1800: Friedrich Kittlers paranoische Medienhistoriografie“, in: Alexander Friedrich u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Technikphilosophie 2017: Technisches Nichtwissen, Baden-Baden: Nomos 2017, S. 211-226

- „Zyklogrammatik. Dolf Sternbergers Panorama als mediale Historiographie“, in: kulturRRevolution. zeitschrift für angewandte diskurstheorie 68 (2015), S. 52-59

- „These: Auch eine kritische Automatismenforschung kann eigene Automatismen nicht vermeiden, da sie unvermeidliche Bedingung von Erkenntnisproduktion sind.“, in: Norbert O. Eke, Lioba Foit, Timo Kaerlein, Jörn Künsemöller (Hrsg.): Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen (=Schriftreihe des Graduiertenkollegs „Automatismen“), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2014, S. 175-178

- mit Dr. Irina Kaldrack: „Daten handeln – Zur Wissensordnung und Praxeologie des Online-Handels“, in: Mediale Kontrolle unter Beobachtung 2 (2014), online unter: www.medialekontrolle.de/ausgaben/3-12014-datenkritik/, zuletzt aufgerufen am 15.02.2017

- mit Matthias Koch: „Aufschreibesysteme bestimmen unsere Lage: Kittlers verteiltes Subjekt der Geschichte“, in: Nebulosa – Figuren des Sozialen 5 (2014), S. 75-88

- mit Matthias Koch: „Das kulturtechnische Apriori Friedrich Kittlers“, in: Friedrich Balke, Bernhard Siegert, Joseph Vogl (Hrsg.): Mediengeschichte nach Friedrich Kittler (=Archiv für Mediengeschichte Bd. 13), München: Wilhelm Fink Verlag 2013, S. 157-165

- „Zur historischen Zeit als Kategorie der Medienhistorik“, in: Claudia Öhlschläger, Lucia Perrone Capano (Hrsg.): Figurationen des Temporalen. Poetische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit (=Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft Bd. 3), unter Mitarbeit von Leonie Süwolto, Göttingen: V&R unipress 2013, S. 45-63

- „Quer zur Zeit – Kittler erzählt von Aufschreibesystemen“, in: Ästhetik & Kommunikation 158/159 (2013), S. 123-129

Sonstiges

- mit Matthias Koch: „Tagungsbericht: Aufschreibesysteme 1985/2015“, online unter: www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6534, zuletzt aufgerufen am 15.02.2017

- mit Matthias Koch, Monique Miggelbrink: „Tagungsbericht: Was ist Mediengeschichte? Auftaktworkshop der AG Mediengeschichte in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)“, online unter: www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6202, zuletzt aufgerufen am 15.02.2017

- mit Timo Kaerlein, Monique Miggelbrink: „Bildstrecke: Shopping-Hauls und Unboxing“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 9 (2013),
S. 96-104

- „Rezension: Stefan Böhme, Rolf F. Nohr, Serjoscha Wiemar (Hrsg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis, Münster: Lit Verlag 2012“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 2013, Online-Ausgabe: www.zfmedienwissenschaft.de/online/buchbesprechung/sortieren-sammeln-suchen-spielen, zuletzt aufgerufen am15.02.2017

- „Rezension: Isabelle Ulbrich: Dekonstruktion und Autobiographie. Grundlagen der Ethik bei Jacques Derrida (=Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft, Bd. 47), St. Ingbert: Röhrig Verlag 2009“, in: Sprache und Literatur 106 (2010), S. 112-113

Vorträge

- "Procedural Mimesis. Dolf Sternberger’s Tactical Engagement with Media History“ (NECS Conference 2018, Universität Amsterdam, Niederlande, 27.-29.06.2018)

- mit Timo Kaerlein: „Controlling Virtual Space, Eliminating Difference: The Interface Mise-en-Scène of Facebook Spaces“ (Karlstad University, Schweden, 15.03.2018)

- „Struktur und Zersetzung. Eine kleine Metaphorologie der Automatismenforschung“ (Abschlusstagung des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen“: „Automatismen und Struktur: Zu Prozessen der Auflösung und Zersetzung“, Universität Paderborn, 25.-27.01.2017)

- „‚Die dunkle Nacht unserer Erkenntnis‘. Medialität als Kritik bei Dolf Sternberger“ (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: „Kritik!“, FU Berlin, 28.09.-01.10.2016)

- „Between Cycles and Circulations. Cultural Techniques as a Heuristic of Transitions, Shifts, and Couplings˝ (Internationale Konferenz „Literature and Media Theory: Mediality – Materiality – Cultural Technique˝, Universität Göttingen, 19.-21.3.2015)

- „‚Harden the Fuck Up!‘ Virtuelle Welten und die Durchsetzbarkeit des Rechts“ (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: „Medien|Recht“, Philipps-Universität Marburg, 02.-04.10.2014)

- „The Zombie as Metaphor for the Environmental Condition“ („Life, in Theory“, The 8th Meeting of the European Society for Literature, Science, and the Arts, Turin, Italien, 03.-06.06.2014)

- mit Matthias Koch: „Nach den Regeln der Infektion: Zombologik der Mode – Posthistoire und Digitalität“ („Managing Popular Culture? Zur Entstehung des Populären zwischen Emergenz und Strategie“, 6. Jahrestagung der AG „Populäre Kultur und Medien“ in der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Karlsruhe, 28.1.-1.2.2014)

- mit Irina Kaldrack: „Daten handeln. Zur Wissensordnung und Praxeologie des E-Commerce“ (Workshop der AG „Daten und Netzwerke“ in der Gesellschaft für Medienwissenschaft „Was ist Datenkritik?“, Universität Köln, 26.-27.07.2013)

- mit Matthias Koch: „Towards a Medienhistorik: On ,Media‘ as Epistemological Category of Media Historiography“ (INTH Inaugural Conference „The Future of the Theory and Philosophy of History“, Gent, Belgien, 10.-13.07.2013)

- mit Matthias Koch: „Archaeological Time: On ,Time‘ as Epistemological Category of Current Media Histories“ (International Conference „Regimes of Temporality – Investigating the Plurality and Orders of Times across Histories, Cultures, Technologies, Materialities and Media“, Universitetet i Oslo, Norwegen, 5.-7.06.2013)

- mit Matthias Koch: „,And the Dead Shall Rise and Walk the Earth‘ - Zombiefilme als reflexive Oberflächen“ (Internationale Konferenz „Oberflächen//Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder“, Basel, 21.-23.03.2013)

- „Über Automatismen und Spekulation in Geschichtsphilosophie und Mediengeschichte“ (Jahrestagung der Gesellschaft für Medien­wissenschaft 2012: „Spekulation“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 03.-06.10.2012)

- „,Was hier geschieht, hat sein Gegenstück im Film‘ – Zur wirklichkeits­begrifflichen Konsistenz von Medientheorien und historiographischen Formen in Mediengeschichten“ (Medienhistorisches Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 21.-22. Oktober 2011)

- „Ein Riss in der Sprache – Über die Bildlichkeit der Metapher“ (Interdisziplinäres Forschungskolloquium für Nachwuchswissenschaftler „Ethik der Künste II – Ethik der Bilder“, Universität Paderborn,
25.-26. Februar 2010)

- „Bild und Sprache – Ein Versuch über das Wesen der digitalen Fotografie“ (Internationaler Nachwuchsworkshop „Lektüren der Heterogenität“, Università degli Studi di Salerno, Italien,
24.-27. November 2009)

- „Der verschwiegene Körper“ (Studentische Medientage Paderborn, Universität Paderborn, 24.-26. Januar 2007)

 

Die Universität der Informationsgesellschaft