- E-Mail:
- martina.homt@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4346
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.311
- Sprechstunden:
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt (digital oder in Präsenz). Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail und schlagen Sie zwei Termine bzw. Zeiträume vor.
Die digitale Sprechstunde findet im folgenden Zoom-Raum statt: uni-paderborn-de.zoom.us/j/96940785826 (Meeting-ID: 969 4078 5826 Kenncode: 912583)
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium
Alle Publikationen anzeigen
M. Homt, J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
- Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
- Diagnose und Förderung
- Diagnose und Förderung
Weitere Informationen
Forschungsschwerpunkte
- Lernen in der Lehrpersonenausbildung
- Forschendes Lernen
- Praxisphasen im Lehramtsstudium
- Die Gestaltung von Implementationsprozessen im Bildungswesen
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023:
- Schul- und unterrichtsbezogene Forschungsprojekte
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
Wintersemester 2022/2023:
- Schul- und unterrichtsbezogene Forschungsprojekte
- Schul- und unterrichtsbezogene Forschungsprojekte
- Schul- und unterrichtsbezogene Forschungsprojekte
- Diagnose und Förderung
Sommersemester 2022:
- Diagnose und Förderung
- Diagnose und Förderung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
Wintersemester 2021/2022:
Sommersemester 2021:
Wintersemester 2020/2021:
Sommersemester 2020:
- Heterogenität im schulischen Kontext
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
Wintersemester 2019/2020:
Projekte
- LidL – Lernen in der Lehrpersonenausbildung
Teilprojekt Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung (gefördert durch die Forschungsreserve der Universität Paderborn) - FLiP – Forschendes Lernen im Praxissemester
abgeschlossen (2015-2020)