Schnupperstudium an der Universität Paderborn

Mit Beginn der Vorlesungszeit des  Wintersemesters am 15. Oktober  bietet die Universität Paderborn Studieninteressentinnen und -interessenten wieder ein so genanntes "Schnupperstudium" an. Die fünf Fakultäten der Hochschule haben dafür 118 Lehrveranstaltungen geöffnet: Von "Introduction to English and American Literary Studies" in der Anglistik bis zu "Modellierung" in der Informatik. Christoph Bäcker von der Zentralen Studienberatung (ZSB): „So kann sich jeder einen Einblick in den Studienalltag verschaffen, mit Studierenden ins Gespräch kommen und sich davon überzeugen, ob das Bild, dass man sich vom Studieren macht, und die Realität übereinstimmen oder nicht. Man entgeht auch sehr viel leichter der Gefahr, schon nach wenigen Wochen eines Studiums feststellen zu müssen, sich verwählt zu haben.“

Die Möglichkeit zu „schnuppern“ besteht während der gesamten Vorlesungszeit bis zum 8. Februar 2008. Zudem stellen sich in der Zeit vom 29. Oktober bis 22. November 21 Fächer an Informationsnachmittagen vor: Durch Facheinführungen, Laborbesuche, Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder Fachvorträge wird ein Einblick in das jeweilige Studienfach geboten.

Start ist am 29.10.2007 mit den Fächern Geschichte, Sport, Katholische Religionslehre, Wirtschaftswissenschaften, International  Business Studies sowie Lehramt (allgemein).

Weitere Termine: 30.10. Anglistik/ Amerikanistik, Elektrotechnik (auch 6.11.), Maschinenbau,  Physik, Wirtschaftsinformatik, 31. 10. Ingenieurinformatik,   Germanistik, Romanistik (Französisch/ Spanisch), 5.11. Mathematik, 6.11. Textilgestaltung, Kunst, Philosophie/ Praktische Philosophie, 7.11. Medienwissenschaft, Musik (Lehramt Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen), Populäre Musik und Medien, 22.11. Informatik.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Semester haben betont, durch das Schnupperstudium wichtige Entscheidungshilfen für eine gelungene Studienwahl gewonnen zu haben, weshalb dieses erfolgreiche Angebot fortgesetzt wird. Uhrzeiten und Räume der Veranstaltungen im Internet: http://zsb.upb.de/infoveranstaltungen oder bei der Studienberatung: Tel.: 05251-60-2007, Fax: 60-3532. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.